^

Themabewertung:
  • 274 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-PCHK Monitor Zustände für Item auslesen
#7
Hallo kinimod80,

nur nicht verzweifeln. Es werden im Laufe der Zeit noch mehr Stolpersteine auf Dich warten....


1. lcn.cfg

Bei mir ist die Datei direkt im Verzeichnis openhab-conf/services. Bei Dir steht noch lcn1 im Pfad dabei....
Zum Inhalt: ich habe bei address1 habe ich zusätzlich zum Host noch die Port-Angabe, würde bei Dir also bedeuten:

Code:
address1=192.168.178.28:4114

Der angegebene username und das Passwort muss mit denen übereinstimmen, die Du bei der PCHK angegeben hast.

Der Mode native200 funktioniert nur, wenn Du ausschliesslich neuere Module (ab Firnmware 170206 / Feb. 2013)  in Deiner Anlage hast.


2. lcn.items

Dein Item sieht gut aus. Ich habe Dir mal ein Item direkt aus meiner items-Datei rauskopiert. Sieht im Prinzip genauso aus, bis darauf, dass ich noch eine Rampe für den Ausgang definiert habe (Angabe 1s bzw. 2s) und autoupdate auf "false" gestellt habe. Dadurch wird der tatsächliche Status angezeigt (d.h. beim Ausschalten mit Rampe ist das Objekt noch solange als ON geführt, bis der Ausgang tatsächlich auf 0 steht).
Code:
Switch OG_Corr_Light      "Licht OG Flur"               (gLightOG, gOGCorr)   {lcn="[imhof:OUTPUT_STATUS.0.253.1], [ON:imhof:ON.0.253.1.1s], [OFF:imhof:OFF.0.253.1.2s]", autoupdate="false"}  // S000M253 Ausg.1


3. lcn.sitemaps

Die Datei darf nur mit *.sitemap enden (ohne Mehrzahl-S).
Diese Datei hat als "Grundgerüst" noch folgende Angaben:
Code:
sitemap lcn label="LCN-Sitemap" {
   Switch item=EG_Kitchen_Light
}

Das lcn direkt nach dem Schlüsselwort sitemap sagt, auf welchen Namen die Sitemap hört. Wenn Du mehrere Sitemaps anlegen willst, kannst Du über diese Namen mitteilen, welche Seite die Basic-UI oder Classic-UI anzeigen sollen.
Aufgerufen wird die Sitemap entsprechend mit:

http://openhab:8080/classicui/app?sitemap=lcn
http://openhab:8080/basicui/app?sitemap=lcn

Hier musst Du "openhab" mit dem Rechnername oder der IP Deines Openhab-Rechners ersetzen.


Wenn ich das ganze hier so sehe, ist wahrscheinlich das Problem Deine Sitemap.... Ändere doch das als erstes, vielleicht setzt ja dann schon der Erfolg ein...

LG,
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LCN-PCHK Monitor Zustände für Item auslesen - von imhofa - 22.02.2018, 17:01

Gehe zu: