^

Themabewertung:
  • 239 Bewertung(en) - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GTS10D Temperatursensor Fehler
#1
Hallo zusammen,

mein neues GTS10D (V9.2) zeigt die Temperatur im Raum um ca 3-4 Grad zu hoch an.

Das GT "hängt" noch provisorisch an dem Flachbandkabel unter den Schalterdosen. Keine Thermik vorhanden.
Eine Billiguhr mit Tempanzeige habe ich zum Test danebengesetzt, die zeigt realistische Zahlen an.
Das UPP hat die FW 140719, die PRO Vers.  6.5

Das GT soll eine Heizungsventil steuern, wie komme ich jetzt an eine funktionierende Version?

Grüße
Jörg


P.S. Das ich keine blaue Tastenbeleuchtung bekommen habe, habe ich hier schon gelesen.
Zitieren
#2
<Klick>
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis,  werd ich ausprobieren.

Warum findet man so einfache Sachen nicht leichter?
Eine  "   BestPractice.pdf   "    wäre doch schnell erstellt und kann leicht gepflegt werden...

Habe jetzt noch einen neuen Effekt gesehen, wenn ich am GT was schauen will, ist die Aussentemperatur (WIH)
für einige Zeit 10fach größer, z.B. -4 Grad waren -40 Grad, + 0,8 Grad waren +8 Grad.
Das verschwindet von ganz allein.

*geändert*
Ich möchte verhindern, dass kurzfristig die Regelung das Ventil falsch fährt.
natürlich regle ich nicht die Heizung nach der Aussentemperatur Wink


*Nachtrag*
Aber - wenn ich bei der Anzeige der Innentemperatur einen Offset einstelle, wird der Wert nur im Display verändert.
Die Regelung arbeitet immer noch mit dem falschen r1var Sad
Und der Sollwert, der auch im Display angezeigt wird, kann dafür nicht wie der Offset des Istwerten verbogen werden.
Wenn ich meiner Chefin erklären muß, dass sie 24,5 Grad einstellen muss,damit es 21,5 Grad werden, war es das...

Bitte um einen Tipp, danke


Grüße

Jörg
Zitieren
#4
Dazu kommt noch eine Frage:

wie kalibriere ich den Temperatursensor im GT vor Ort ??
Bei einer Genauigkeit von 0,1 Grad des Sensors kann es doch nicht sein, dass ich die gefühlt richtige Temperatur einstelle, vielleicht mit einem Thermometer aus dem Elektronikshop?

Grüße
Jörg
Zitieren
#5
<Klick>
Zitieren
#6
Hallo Herr Henker,

danke für den Link auf eine ähnliche Anfrage. Zwei Punkte machen den Bericht nicht so hilfreich.

1. Ich habe ein GTS10D (V9.2) mit Klartextanzeige der Soll-Temperatur.
2. Hängt das GT an einem UPP FW 140719.

zu1. Habe bisher nicht den Punkt gefunden, wo ich Offset auch für die Soll-Temperatur einstellen kann.
Wie gesagt - es kann nicht erwartet werden, dass alle Nutzer 24,5 Grad Soll eingeben müssen, um 21,5 Grad zu bekommen Sad 

zu2. Das UPP hat noch nicht die neuen Variablen, um dort einen Offset zu berechnen Sad 

Wie komme ich jetzt wirklich weiter?
Zitieren
#7
Der Regler kann Rechnen: Punkt bei "Minus" setzen und der Operant ist die TVar. Dort setzt man den gewünschten Minuswert, den man abziehen möchte (Kommando Zählen/Rechnen) und schon ist der Regler angepasst.
Zitieren
#8
Sorry, das ich mich erst jetzt melde, krankheitsbedingt...

Der Regler im UPP, der mit der R1Var regeln soll, soll rechnen können?
Wie soll ich mir das vorstellen? Gibts ein Beispiel dazu?

Aber - folgendes ist mir über die Tage aufgefallen:
Die Raumtemperatur R1Var ändert sich nicht mal um 0,1 Grad.
Obwohl Mittags die Sonne von Süden hereinscheint.

Da ist noch etwas im Argen, wie kann ich das erstmal richten???
Zitieren
#9
Alle Regler können rechnen, ab 17070A benutzt man dazu die Formeln.

   
   
-20 würde 2 Grad abziehen, 20 würde 2 Grad addieren. 30 =3° usw

Schicken Sie uns bitte eine Busaufzeichnung + LP3 Datei zu. Ohne genaue Infos, kann man schwer etwas dazu sagen.
Zitieren
#10
Hallo,
bei mir gibt es wirklich keinen Rechenbereich im Regler Sad 

Ich sende die Dateien mal zu, da ist wohl einiges schief gelaufen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: