^

Themabewertung:
  • 108 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche TCP/IP Einstellungen für Login über GVS
#1
Hallo,

ich habe zu meiner Pro nach Jahren noch einen GVS home Server gekauft, und meine Linhk eingemottet. Das meiste gefällt mir sehr gut, nur weiss ich nicht, wie ich jetzt mit der Pro online gehen kann, da die alte Verbindung über LinHK/PKU ja nicht mehr besteht und ich die TCP/IP Einstellungen für die Verbindung GVShome/PKU nicht kenne. Könnte mir das jemand bitte sagen?

MfG

Christian Bauer
Zitieren
#2
(18.04.2018, 14:15)ChristianBauer schrieb: ... meine Linhk eingemottet.
Moin Christian,
willkommen im Club Cool

Mit der GVS bekommst du doch auch eine (kostenlose) PCHK-Kopplungssoftware mit 2 Zugängen. Die Zugangsdaten nach der Installation sollten lcn/test123 sein (sagt die Installationsanleitung).
Der Zugang mit der Pro geht dann "wie bei der LinHK", nur eben über die IP-Adresse des GVS-PC.
Du darfst die GVS dann natürlich nicht über USB koppeln, sondern ebenfalls über TCP/IP.

LG, Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

Vielen Dank Uwe.

So ganz blicke ich es aber noch nicht. Ich versuche meine Verwirrung mal aufzudröseln.

1) Die physische Verbindung zwischen dem GVS Server und dem LCN mache ich doch über das PKU und USB, richtig?
2) Dann habe ich bei der GVS die Verbindungsart PKU gewählt und habe eine Verbindung bekommen. Das soll ich jetzt ändern zu PCHK. Habe ich gerade versucht, aber ohne Erfolg. Was muss ich da eintragen bei Serveradresse und Port? Bei Serveradresse habe ich es mit der IP versucht, die die Fritzbox dem GVS Server gegeben hat, den Port habe ich auf 4114 gelassen. Offenbar muss da was anderes hin, aber die Anleitung schweigt sich dazu aus.
3) Ich glaube, wenn die GVS sich über PCHK mit dem lcn verbindet, kriege ich die PRO dann auch hin. Aber auch da ist die Frage: Was muss ich bei Serbername/Adresse und Port eintragen?

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#4
Moin Christian,
läuft denn die PCHK auf dem GVS-PC überhaupt? Da gibt es dann das 'Zusatzprogramm' PCHK-Monitor, mit dem siehst du das das.
Wenn der 'localhost' (127.0.0.1) oder die IP keine Verbindung herstellt vermute ich aber mal nicht ...

Beim GVShome bist du bei mir eigentlich falsch - ich nutze ja Symcon und PCHK auf dem Raspberry.
Da müsste dann mal jemand antworten, der sich besser mit dem Gerät auskennt .

LG, Uwe
Zitieren
#5
Laut Installationsanleitung habe ich mit der Eingabe des Lizenzschlüssels auch die PCHK aktiviert. Leider ist die Doku dazu nicht vorhanden. Das ist ziemlicher Mist! Ich versuche mal, was zu finden, weil ich von PCHK nämlich genau nichts weiss.
Zitieren
#6
1. Notieren, auf welchen COM-Port die Verbindung mit dem PKU hergestellt ist (z.B. COM 3)

2. Die GVS von PKU umstellen auf PCHK

3. Adresse localhost, Port 4114, Benutzername lcn, Passwort test123

4. PCHK Monitor starten

5. Auf Einstellungen, dort die BUS-Schnittstelle auf COM-Port aus Schritt 1 einstellen.

Gegebenenfalls auch noch im PCHK Monitor Benutzername/Passwort ändern, wenn der Standard nicht benutzt werden soll. Dann aber auch in der GVS identisch eintragen.

Anbindung der externen LCN-PRO:

IP Adresse des GVS Rechners, Port 4114, Benutzername un d Passwort wie bei GVS
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#7
"Waschzettel" - da steht doch eigentlich alles drin.
Hast du Monitor und Tastatur an der kleinen Kiste? Dann kannst du doch den PCHK-Monitor direkt aufrufen ...
[url=http://www.lcn.eu/wp-content/uploads/2017/07/LCN-PCHK_2016-11.pdf][/url]
Zitieren
#8
Danke für den Waschzetel. Leider funktioniert das nicht. Ich habe sogar in der Benutzerverwaltung Name und PW auf den Default zurückgesetzt. Wenn ich PCHK als Verbindung wähle und localhost, 4114, lcn, test123 eingebe, dann passiert nichts. Es kommt keine Verbindung zu stande. Und ich weiss nicht warum. HILFE!

@ Uwe: leider hab ich da nichts dran, und das wäre auch ziemlich umständlich. Geht das nicht auch irgendwie über Remote Desktop?

Wenn es mal läuft: Wie starte ich denn den PCHK Monitor?
Zitieren
#9
Der PCHK-Monitor ist eine Windows-Anwendung, die auch über den Remote-Desktop zugänglich sein sollte (wenn das Programm richtig installiert ist), Christian.
Keine mathematische Funktion ... Yellow Big Grin

Ruf doch einfach mal über die Hotlinenummer bei Herrn Szlopsna an. Das geht am Telefon bestimmt schneller, als wenn wir hier stundenlang im Forum tippen Blush 

LG, Uwe
Zitieren
#10
Ja, mach ich morgen . Danke für die Hilfe.
Zitieren


Gehe zu: