^

Themabewertung:
  • 211 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LSA Programmierung Gartenbeleuchtung
#1
Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem beim Programmieren meines Lichtsensors.
Der LSA schaltet bei Dämmerung meine Gartenbeleuchtung an. 
Um ein wenig Strom zu sparen soll diese aber wieder (z.B. 23:30 Uhr) wieder ausgehen.
Hatte gedacht ich kann dies über meine Zeitschaltuhr im GT4D machen.
Leider geht kurz danach wieder die Beleuchtung wieder an, ist ja auch klar, kommt dann wieder vom LSA. Undecided

Jetzt stehe ich leider ein bisschen aufm Schlauch und weiß nicht wie das Programmieren soll.
Huh Huh Huh
Hat einer eine Idee für mich!?

Vielen Dank an Euch und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße....
Zitieren
#2
Der LSA sendet eigentlich sein Kommando nur einmalig, wenn es dunkel wird. Aber davon abgesehen, saubere Lösung wäre:

Schwellwert des LSA schaltet LED 1 ein, wenn es dunkel ist.
Zeitschaltuhr schaltet LED 2 um 6:00 ein, um 23:30 aus.

Beide LEDs kommen in eine Summe. Wenn die Summe erfüllt ist, (Also es ist zwischen 6:00 und 23:30 und dunkel) Gartenbeleuchtung an, sonst aus.

Darauf achten, dass der LSA kein Licht von der Gartenbeleuchtung abbekommt !
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo Herr Szlopsna,
vielen Dank für die Antwort.
Das der LSA nur einmalig sendet kann eigentlich nicht sein, da nach Meldung der Zeitschaltuhr "AUS" das Licht ca. 20 Sek. später wieder an ging.
Daher war meine Vermutung der LSA sendet in gewissen Abständen immer wieder neu!
Programmierungen mit LED´s habe ich noch nicht gemacht, schau ich mir heute abend mal an!

Der LSA kommt oben auf´s Dach, dort sollte er keine weiteren künstlichen Einflüsse abbekommen!

Viele Grüße Sascha
Zitieren
#4
Zitat:Der LSA kommt oben auf´s Dach, dort sollte er keine weiteren künstlichen Einflüsse abbekommen!

Kommt, ist aber noch nicht ? Wenn jetzt das Gartenlicht auf den Sensor scheint, und man macht dann das Licht aus, dann sagt der Sensor: Hups, ist gerade Dunkel geworden, da knipps ich mal das Licht an !

Und da er mittelt, um rauschfreie Werte zu ieifern, dauert das bis zu 30 Sekunden....

Wenn nix extra programmiert ist, schaltet der Schwellwert nu in dem Augenblcik, wo er über- bzw unterschritten wird.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Aktuell hängt er noch in der Verteilung im HWR und habe in den ersten Steps mit Licht an/aus, Tageslicht simuliert.

Eigentlich sollte er dort keine neuen Werte erhalten.  Huh
Aber ich schau mir das heute Abend nochmal an!
Zitieren
#6
Jetzt funktioniert´s!
Beim ersten Versuch hatte ich den LSA über "Regler" aktiviert und programmiert.
Im zweiten Versuch über Schwellwerte, und siehe da, jetzt geht´s.
Was für einen Unterschied gibt es zwischen diesen beiden Methoden "Regler" vs. "Schwellwerte"?
Zitieren
#7
Der Regler wiederholt das Kommando zum Anstuern des Ausgangs (mehr oder weniger) regelmäßig.

Der Schwellwert sendet das Kommandom nur in dem Augenblick, wo der Wert über- oder unterschritten wird.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Okay, danke!
Dann weiß ich ja warum es beim ersten Male nicht korrekt funktioniert hat!
Vielen Dank! Wink
Zitieren
#9
Moin Sascha,
Lichtwerte über einen Regler ist mal 'Mist' - das hast du ja auch gemerkt Idea 

Auch Schwellwerte könntest du aber (z.B. mit einem periodischen Timer) per Kommando neu auslösen.
Um die Logik/Summe kommst du nicht umhin Wink 

Grüße, Uwe
Zitieren
#10
Hey Uwe,
Jupp, ganz genau, für diese Anwendung absolut unpraktisch. Wieder was dazu gelernt. Big Grin

Mit/der Logik hast du auch vollkommen recht. Hatte mich die Tage auch damit bereits schon beschäftigt.
War noch nicht alles klar für mich. 
Ich verstehe noch nicht ganz in welchem Zusammenhang die LED 1 -12 stehen.  Irgendwie wirken die auf die Tabelle C, oder!?
Eigentlich  möchte ich gerne (z.B.) die Markise bei einer bestimmen Helligkeit+Außentemperatur+Anwesenheitserkennung auffahren lassen.  
Das muss dann über den "UND" Befehl  laufen, oder!? Wink Think
Zitieren


Gehe zu: