^

Themabewertung:
  • 121 Bewertung(en) - 2.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-PCHK auf Raspberry Pi active (exited)
#1
Guten Tag alle zusammen,
 
ich bin recht neu in dem Thema und versuche gerade den Service LCN-PCHK auf einem RaspberryPi 3B oder 3B+ mit
Linux raspberrypi 4.9.59-v7+ #1047 SMP Sun Oct 29 12:19:23 GMT 2017 armv7l GNU/Linux
ans laufen zu bringen.
Ich verwende dazu die Installation die man aktuell auf der Seite
https://www.lcn.eu/lcn-tech/getdownloads/#toggle-id-2
findet.
lcnpchk322_RaspBianJessy_dynamic.tar
Die Installation läuft problemlos durch nur lässt sich der Service nicht starten. Bei der Statusabfrage kommt immer folgendes raus.
 
â lcnpchk.service - LSB: LCN pchk
   Loaded: loaded (/etc/init.d/lcnpchk; generated; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Tue 2018-09-25 03:33:09 CEST; 8min ago
     Docs: manConfusedystemd-sysv-generator(8)
  Process: 872 ExecStop=/etc/init.d/lcnpchk stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 928 ExecStart=/etc/init.d/lcnpchk start (code=exited, status=0/SUCCESS)
 
Sep 25 03:33:08 mqbroker systemd[1]: Starting LSB: LCN pchk...
Sep 25 03:33:09 mqbroker lcnpchk[928]: Starting LCN pchk: lcnpchk.
Sep 25 03:33:09 mqbroker lcnpchk[928]: .
Sep 25 03:33:09 mqbroker systemd[1]: Started LSB: LCN pchk.
 
Im log File wird auch ein Fehler geschrieben.
 
<LogEntry timeStamp="2018-09-25T03:33:09" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">Started: /usr/bin/lcnpchk</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2018-09-25T03:33:09" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">Version: 3.2.2</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2018-09-25T03:33:09" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">DataDir is: /usr/share/lcnpchk/</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2018-09-25T03:33:09" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">ConfigPath is: /var/lib/lcnpchk/lcnpchk.xml</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2018-09-25T03:33:09" component="lcnpchk" code="0" isFatal="false">LogDir is: /var/log/lcnpchk/</LogEntry>
<LogEntry timeStamp="2018-09-25T03:33:09" component='Thread &quot;HostThread' code="0" isFatal="true">Unhandled exception: MsgTypeId=2002 MsgId=2073 MsgData=&quot;&quot;</LogEntry>

Ich habe das Ganze auch schon mit diversen Jessy und Wheezy Versionen probiert leider ohne Erfolg.
wiringpi war jedes Mal auf der aktuellsten Version (2.44+1).
Im Forum gibt es zwar schon einige Einträge dazu aber in keinem steht irgendwas brauchbares drin woran es liegen könnte.
Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung für das Problem oder weis welche Versionen man verwenden muss damit alles funktioniert.


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
 
Grüße Michael
Zitieren
#2
Ich hatte auf dem Pi3 mit Stretch Lite auch das Problem dass sich der Dienst nicht starten lies bzw immer als "active(exited)" deklariert war. Ich meine mich zu erinnern dass etwas mit den Attributen bzw. Besitzer der jeweiligen Dateien nicht gepasst hatte. Was es genau war kann ich dir leider nicht mehr sagen. Schau mal ob die Config Datei der PCHK (lcnpchk.xml) genug Rechte hat resp. auch den richtigen Besitzer (pi).
Zitieren
#3
Das kann ich auch so bestätigen. ein chmod auf das Verzeichnis der xml kann da schon Wunder wirken - dann schreibt die Software auch gültige Daten in die Datei. Ohne einen gültigen Key (sieht man übrigens auch im Bus-Monitor unter Windows) verweigert sie (sinnvoller Weise) den Dienst.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: