^

Themabewertung:
  • 208 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bega Leuchte per DDR anbinden
#1
Moin zusammen

Ich hatte das Thema hier sicher schon mal angesprochen. Ich habe einen Bega LED Leuchte mit Dali hier liegen. An einem 14erHU kann ich die Leuchte so weit programieren, das ich über das Dali Kommando für EVG ID1 die Leuchte an, dimmen, aus abschicken kann.
Jetzt habe ich mir ein DDR besorgt und zum testen an ein 10er SH gehängt. Hier bekomme ich keine Verbindung. Ich kann in der Software Dali aktivieren, aber ohne erfolg.
Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung eines DDR?
SH nutzbar ab Version XX, ist ein betrieb am Hutschienenmodul überhaupt vorgesehen?
UPP nutzbar ab Version YY
UPS nutzbar ab Version ZZ
Muß ich am inteligeneten Modul noch andere Änderungen vornehmen, als im Untermenu "Ausgänge" den "EVG Port" auf Dali zu stellen.
Ich bin gespannt ob ich meine Leuchte zum leuchten bringen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Siebo
Zitieren
#2
Moin Siebo,
ich glaube das DDR was dir da "zugeflogen" ist, hatte ich auch schon mal in der Hand. Dann wäre es schon einige "Donnerstage" alt und könnte ggf. auch ein FW-Problem haben - für deine "einfache" Nutzung muss es aber gehen.
Natürlich macht die Nutzung an Hutschienen und UP-Modulen Unterschiede. Das DDR würde ich also immer an einem UP-Modul mit gleicher Bauform betreiben.
Mit einer eingestellten Leuchte (das hast du ja mit dem HU gemacht) muss dann auch das DDR die Leuchte steuern (nur DALI-Programmierung war bei meinen Versuchen damit nicht möglich).

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Hallo,

es gibt zu jedem LCN-Modul eine Installationsanleitung. Sollte man sie verbummelt haben, kann man sie auch auf LCN.eu downloaden. So z.B. die für LCN-DDR <hier>.

In der Installationsanleitung findet man Informationen, wie das jeweilige Modul betrieben werden kann. Beim LCN-DDR findet sich z.B. auf der ersten Seite:

   

also kein Betrieb am LCN-SH. Ist auch nicht so sinnvoll, da sich das LCN-DDR nicht in einer Verteilung montieren lässt, daher haben wir uns die Unterstützung dafür gespart.Für die Hutschine gibt es Alternativen, das LCN-HU oder LCN-SHD.

Hutschienengehäuse -> Verteilung
Unterputzgehäuse -> Unterputzmontage
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: