^

Themabewertung:
  • 370 Bewertung(en) - 3.01 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wendeschützschaltung
#1
Hallo erst mal,
ich weiß nicht ob sie's wussten (nein, Spaß beiseite, Rüdiger Hoffmann in Ehren  Wink ), aber ich bin normalerweise nicht DER Forumschreiber, allerdings habe ich zu meinem Problem (oder vielmehr Frage) hier unter dem Suchbegriff "Wendeschützschaltung" nichts gefunden, deshalb ein neues Thema. Hat so etwas jemand mal mit LCN realisiert?
Es geht um drei Schieber, die - elektrisch über Drehstrommotoren angetrieben -  die Wasserzuläufe für eine Fischzucht steuern sollen.
Es gibt ja "fertige" Wendeschütze namhafter Hersteller, die ich über LCN ansteuern könnte, allerdings frage ich mich, ob ich das nicht mit genügend Relaisblöcken selber machen kann, in dem ich jede Phase der Motoren mit einem Relais schalte. Prinzipiell machbar, würde ich meinen, allerdings habe ich Bedenken, dass im Falle einer unvollständigen oder fehlerhaften Programmierung die (relativ teuren) Schieber zu Schaden kommen könnten (oder auch durch Ausfall eines einzelnen Relais u. U.).
Das Problem dabei wäre ja, dass man die zwei unterschiedlichen Fahrtrichtungen auf jeden Fall gegeneinander verriegeln und sich auch eine Absicherung von einzelnen Relaisausfällen überlegen müsste.
Bei zwischengeschalteten fertigen Bauteilen der installierenden Elektrotechnikfirma wäre ich hier im Gegensatz dazu aus dem Schneider, allerdings schalte ich dann auch ein Relais mit einem Relais, was ich nicht ganz so elegant finde  Confused

Was meint die Gemeinde?

Danke für Tipps,
liebe Grüße
Chri
Zitieren
#2
Moin Chri,
ich (meine Meinung) würde das Wendeschütz beim Schütz belassen - inkl. der Verriegelung und einem Überstromrelais.
De Ansteuerung kann dann (mit beliebiger Logik) problemlos auch über 2 LCN-Relais erfolgen (ggf. ist auch dort noch die Motorverriegelung "Rollladen" möglich).
Mein Grund: die Relais am LCN schalten niemals wirklich gleichzeiitig, ein Schieberegister bringt da immer ein paar Millisekunden Verzögerung - manche Motoren mögen das nicht. Am LCN-Modul lässt sich dann aber auch noch problemlos eine Störmeldung vom Überstromrelais etc. auswerten.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Danke Uwe,
das mit dem nicht-gleichzeitig-schalten leuchtet ein und ja, warum sollte man das Rad neu erfinden, wenn es zu dieser Thematik ohnehin genug Altbewährtes gibt.
Haste recht!
Danke nochmal,
Gruß
Chri
Zitieren
#4
Hi, seh ich auch so.
Sicherheitsverriegelungen, Saunasteuerungen, Alarmanlagen ...
würde ich auch bei den "Originalen" belassen.
Eine zusätzliche Anzeige, Auswertung oder Weiterleitung gerne über LCN.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren


Gehe zu: