^

Themabewertung:
  • 220 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Träger Helligkeitssensor
#3
Hallo Carsten,

danke für deine Antwort.
Aber egal ob die Helligkeiit nun von ein Fotowiederstnd oder FotoDiode/Transistor gemessen wird passiert dies doch immer innerhalb weniger ms.
Bei mir dauert dass ca 1Minute bis der Sensor erkennt das es dunkel ist.
Ich kann mir nicht vorstellen welches Messverfahren da verwende wird, dass eine solche Verzögerung hat. Da kommt für mich eigentlich nur ein Filter in Frage.

Aber vielleicht beschreibe ich besser das Problem was der sich langsam ändernde Messwert generiert.
Ich habe einen Bewegungsmelder im Flur, der aus der Information der Helligkeit und der Bewegung entscheidet
ob er das Licht einschalten soll. Nach 30 Sekunden geht es wieder aus.
Wenn ich jetzt, nachdem es ausgegangen ist, innerhalb der nächsten 20 Sekunden wieder in den Flur gehe bleibt es dunkel, weil der Helligkeitssensor
noch einen viel zu hohen Messwert hat.
Ich kann zwar die Schwelle anpassen bei dem der Sensor reagieren soll, jedoch bleiben immer noch einige Sekunde übrig.
Ausserdem schaltet dann der Bewegungsmelder schon bei noch ausreichendem Tageslicht ein.

Grüße teo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Träger Helligkeitssensor - von teo - 18.01.2019, 22:41
RE: Träger Helligkeitssensor - von LuckyLPA - 19.01.2019, 12:04
RE: Träger Helligkeitssensor - von teo - 19.01.2019, 13:28
RE: Träger Helligkeitssensor - von LuckyLPA - 19.01.2019, 16:21
RE: Träger Helligkeitssensor - von Uwe - 20.01.2019, 12:25
RE: Träger Helligkeitssensor - von LuckyLPA - 20.01.2019, 12:54
RE: Träger Helligkeitssensor - von Uwe - 20.01.2019, 13:09
RE: Träger Helligkeitssensor - von teo - 20.01.2019, 20:41

Gehe zu: