^

Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] openhab2 - lcn relais status anzeigen
#1
Hallo,
lt. lcn-bindung wird der Status eines Relais so angezeigt:

'Contact exampleRelay6 "M005 relay 6/8" {lcn="[myhome:RELAY_STATE.0.5.6]"}'

Hier in meiner Testumgebung verwende ich folgendes in der items-Datei:

Switch Licht1  "Relais1 "  (gOG)  {lcn="[myhome:RELAYS_STATE.0.211.1], [ON:myhome:RELAYS.0.211.1-------], [OFF:myhome:RELAYS.0.211.0-------]"}

Contact  Relays_1   "Relais Status1 " (gOG) {lcn="[myhome:RELAYS_STATE.0.211.1]"}

Das Switch-Kommando wird korrekt ausgeführt, die Symbole ändern die Darstellung, allein die Statusanzeige zeigt immer dasselbe an.

Was mache ich falsch?
Wie gehts richtig?
Danke für Tips
Karlheinz
Zitieren
#2
Ich habe die letzten Tage mit genau dem gleichen Problem gekämpft. Die Statusanzeige funktioniert nicht (das Relais schalten/Switch funktioniert dagegen). Da scheint es einen bösen Fehler zu geben. Vielleicht ein Bug im Binding?

Ich nutze jetzt folgenden Workaround: Im gleichen Busmodul eine LED konfigurieren, die EIN ist, wenn das entsprechende Relais EIN ist. In Openhab frage ich dann den Status der LED ab. Das funktioniert sehr zuverlässig.

Ich nutze das Ganze übrigens, um den Status der Fußbodenheizung anzuzeigen (die Heizkreise werden per Relais geöffnet = "Heizung an" oder geschlossen = "Heizung aus"). Zusammen mit einer Transformations-Datei lässt sich das auch schick ausgeben:

Item-Definition:
Code:
String EG_Wohnzimmer_Heizung_LED   "Heizung [MAP(heizung.map):%s]"   <radiator>   (EG_Wohnzimmer)   {lcn="[home:LED_STATE.0.11.4]"}

Transformations-Datei (https://www.openhab.org/docs/configurati...tions.html):
Code:
on=An
off=Aus
Zitieren
#3
Das Problem ist ein Tippfehler...
anstatt RELAYS_STATE darf es nur RELAY_STATE heißen...

also einfach das "S" wegmachen und gut ist...

LG,
Andreas
Zitieren
#4
(29.01.2019, 08:08)imhofa schrieb: also einfach das "S" wegmachen und gut ist...

Danke, das klappt nun

Gruß Karlheinz
Zitieren


Gehe zu: