^

Themabewertung:
  • 211 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIH Werte für Azimut und Elevation frieren ein
#1
Hallo zusammen,

hab ein neues Problem mit meiner WIH.
Seit ca. 2 Wochen bleiben die Werte für Az. und El.ab und zu (1-2x am Tag) "stehen".
Uhrzeit, Temperatur, Helligkeit und Wind funktionieren weiterhin.
Nach stromlos schalten des WIH Moduls läuft es wieder für einige Zeit.

Hier eine List der Zeiten, wann ich es gemerkt habe und die falschen Az Werte:

Datum    Uhrzeit   Azimut
03.06.19 10:19:00 355,4
05.06.19 08:22:00 353,2
05.06.19 14:29:00 182,9
06.06.19 11:53:00   82,4
07.06.19 13:26:00 170,8
11.06.19 07:55:00 347,0
12.06.19 07:34:00 346,0
14.06.19 08:00:00   41,9

Mit dem Az fahre ich die Rollladen auf der Westseite ab Mittags runter wenn es über 28 ° C sind.
Ist halt blöd, wenns abends zu warm im Haus ist.

Ebenfalls seit der Zeit habe ich auch Ausfälle einer IP-Kamera am Carport.
Die verabschiedet sich auch einmal an Tag und muss stromlos geschaltet werden, damit sie wieder läuft.
Probeweise habe ich die Kamera jetzt rein geholt und direkt am POE-Router angeschlossen, die läuft nun schon drei Tage durch.

Beide Geräte haben keine Verbindung zueinander, Leitungen liegen nicht direkt zusammen.
Der Kamerastandort und der Standort des WIH Messkopfes draussen liegen ca 6m auseinander.
Keine Änderungen im Umfeld wahrgenommen.

Ich weigere mich, an böse Mächte zu glauben, aber was ist es dann??

Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Ist die Elevation auch betroffen ?
Welche Qualität melden die Uhrzeittelegramme, während der Fehler auftritt ?

Hat die WIH freie Sicht zum Himmel ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
(14.06.2019, 13:21)HSZ schrieb: Ist die Elevation auch betroffen ?
Ja, wie der Thread heisst:Azimut und Elevation frieren ein

(14.06.2019, 13:21)HSZ schrieb: Welche Qualität melden die Uhrzeittelegramme, während der Fehler auftritt  ?
Wo sehe ich das? Die Zeittelegramme sind immer i.O.

(14.06.2019, 13:21)HSZ schrieb: Hat die WIH freie Sicht zum Himmel ?
Ja, schon immer und lief ja ein paar Jahre einwandfrei. Hbe nichts umgebaut.

Hier ist ein Auszug des Mitschnitts vom 7.6. , den ganzen Mitschnitt sende ich als Mail.

13:08:17:527 - M130 Flur OG   Fri Jun 07 13:08:16 2019(1/57)
Zeile 8043

13:08:19:403 - M180 Dachboden SHS   Variable 11: 2708             
letzte Meldung Var 11            Zeile 8044

13:08:24:369 - M180 Dachboden SHS   Variable 12: 1633             
letzte Meldung Var 12          Zeile 8048

13:08:31:593 - M180 Dachboden SHS   Fri Jun 07 13:08:30 2019(1/60)
                                       Zeile 8050


13:24:13:674 - M180 Dachboden SHS   Fri Jun 07 13:24:12 2019 (1/60)
                                       Zeile 8341

13:24:16:128 - M180 Dachboden SHS   Variable 11: 2708
 eingefroren                       Zeile 8349

13:24:16:148 - M180 Dachboden SHS   Variable 12: 1633
 eingefroren                       Zeile 8350



WIH Modul stromlos geschaltet



13:32:53:682 - M180 Dachboden SHS   Sat Jan 01 01:00:00 2005 (1/60)
                                        Zeile 8552
 

13:32:57:455 - M180 Dachboden SHS   Variable 11: 2835

erste Meldung nach Reset Var 11  Zeile 8558


13:33:07:489 - M180 Dachboden SHS   Variable 12: 1635

erste Meldung nach Reset Var12   Zeile 8566
Zitieren
#4
Hallo Herr Szlopsna,

haben Sie meine Mail mit dem Mitschnitt erhalten und konnten Sie schon den Fehler einkreisen?
Zitieren
#5
Die Daten sind da.
Das genaue Ermitteln, wo etwas hakt ist aber nicht so einfach, ohne vor Ort ausgiebig testen zu können. Wir überlegen gerade noch, wie wir da am besten weiterkommen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Hallo,
gibt es zu dem Problem schon einen Lösungsansatz?
Ich habe es in letzter Zeit auch des öfteren gehabt das die Wetterstation die Werte nicht aktualisierte und dadurch die Jalousien nicht gefahren sind.
Jedesmal ging es erst weiter nachdem die Wetterstation einmal stromlos geschaltet wurde. Resetten per LCN-Pro oder ähnliches brachte nichts.

Schöne Grüße
Dirk Diestelkamp
Zitieren
#7
So weit ich das hier verfolgen kann, wurden die Probleme gelöst, in dem das BUS-Modul komplett gelöscht und neu programmiert wurde. Das ist jedenfalls meine letzte Information zu dem Fall von damals.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: