^

Themabewertung:
  • 26 Bewertung(en) - 2.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN IS blinken rot und gelb und keine Verbindung mit der Pro möglich
#1
Hi,

ich habe folgendes Problem:

In meiner Anlage sind zwei FIs verbaut, rechts und links. im rechten Feld leuchtet am LCN-IS die rote Lampe am Tx unregelmäßig (mal 1x, mal 2x mal 3-4x). Taktgleich leuchtet am rechten IS die Lampe am Rx gelb und die 2. Lampe (also die mit dem Spannungssymbol nach oben, direkt unter dem +)  am PKU rot. Eine Verbindung mit der Anlage über das PKU funktioniert nicht. Ich habe schon mal alles vom Strom getrennt, aber das hat nicht geholfen.

Wie soll ich da vorgehen?

Beste Grüße

Christian
Zitieren
#2
- Die rote LED bedeutet, dass dieses IS-Modul Daten in den LCN-Bus sendet
- Die gelbe LED bedeutet, dass dieses IS-Modul Daten vom LCN-Bus empfängt.
- Die rote LED am PKU bedeutet, dass gerade auf dem Bus ein Telegramm ist.


Also, soweit eigentlich alles in Ordnung, wenn es nicht übermäßig häufig ist.

Leuchtet am PKU die blaue LED ?

Mit was versuchen Sie die Verbindung ? LCN-PRO, LCN-GVS, LCN-PCHK ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
(20.08.2019, 10:19)ChristianBauer schrieb: ... im rechten Feld leuchtet am LCN-IS die rote Lampe am Tx unregelmäßig (mal 1x, mal 2x mal 3-4x). Taktgleich leuchtet am rechten IS die Lampe am Rx gelb
Moin Christian,
das muss anders herum genauso sein - also links rot, rechts gelb. Ist das nicht so ist 1 IS defekt (i.d.R. das was nicht sendet).
Kannst du das PKU (wenn es blau leuchtet) mal auf den anderen IS umklemmen?
Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Die blaue Leuchte am PKU leuchtet und ich kann auch auf den LCN Server (gvshome) zugreifen. Was nicht geht, ist mit meinem PC über die Pro eine Verbindung herstellen. Da kommt nach Eingabe des Passworts nur "keine Verbindung".

@Uwe: Das ist bei mir schon richtig, ich hatte wohl nur missverständlich geschrieben: Beim rechten IS  leuchtet die rote Lampe TX. Das ist bei diesem (dem rechten) IS aber die linke Lampe (TX). Und beim anderen (dem IS auf der linken Seite) leuchtet die rechte Lampe (RX) gelb.

Also scheinen die in Ordnung zu sein, was mich schon mal beruhigt. Ich suche nachher nochmal nach anderen Fehlerquellen wie einer falschen Einstellung.
Zitieren
#5
Dann solltest du auf dem GVS-Server eine PCHK laufen haben (die mit der GVS dann 2 Zugänge hat).
Die PCHK würde dir ggf. auch eine Fehlermeldung in der Pro liefern - öffne das Meldungsfenster.
Es darf nur die PCHK auf den USB(PKU) zugreifen, sonst geht's auch nicht.

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Sie möchten also die LCN-PRO über die PCHK mit dem Bus verbinden.

- Die LCN-GVS verbindet sich über die PCHK, oder icht doch direkt über den PKU ?
- Was steht im der PCHK Monitor unter Bus-Schnittstelle und Host-Schnittstelle ?
- Sind Sie sicher, dass Sie sich ihre LCN-PRO mit der richtige PCHK verbindet ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#7
Was mich irritiert hatte, dass es vor meinem Urlaub funktioniert hat. Ich hatte ja GVS und Pro am laufen und konnte mich problemlos verbinden. Mir ist nicht klar, was nun anders ist.

Danke für den Tipp, in der PCHK nachzuschauen. Es lag offenbar daran, dass irgendwo der Loginname mit großen L begann und sonst mit kleinem. Ich habe über die PCHK das neu gesetzt, und jetzt ist er überall gleich und nun funktioniert es. (Nur damit ich nicht ganz doof da stehe: Ich hatte beide Versionen L udn l beim login in der Pro ausprobiert, und beide gingen nicht.)

Danke nochmal für die Hilfe.
Zitieren


Gehe zu: