^

Themabewertung:
  • 188 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MQTT und Node-Red
#3
Mmmhhh, wirklich hilfreich ist das nicht. Confused
Bevor ich hier ein Referat über MQTT und Node-Red schreibe, hier die Links zu den Webseiten für die, die das Protokoll bzw. das Programmierwerkzeug noch nicht kennen.
MQTT = https://mqtt.org/
Node-Red = https://nodered.org/

Ein einfaches "Ja"oder "Nein" hätte gereicht. Wenn man seitens der Firma Issendorf kein Interesse an Interoperabilität hat, dann ist das eben so und ich werde das hier ganz sicher nicht bewerten. Ich wollte nur wissen, ob man von Seitens des Herstellers diesen Weg zu gehen oder nicht. Immerhin hat man ja eine Schnittstelle zum Industriestandard KNX im Portfolio und auch EnOcean steht auf der Liste. Ohne das ich EnOcean im Detail kenne hätte ich mir vorstellen können das zumindest EnOcean über MQTT eingebunden wird.

Ich kenne den LCN-Bus seit 2002 und halte ihn nach wie vor für ein richtig gutes System, effizient und Rock Solid. Aber das fehlende Interesse an Interoperabilität disqualifiziert es für meine Arbeit.
 
Von meiner Seite her kann der Thread geschlossen werden.
MfG Jens
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MQTT und Node-Red - von Jens - 01.02.2020, 19:22
RE: MQTT und Node-Red - von LuckyLPA - 02.02.2020, 08:43
RE: MQTT und Node-Red - von Jens - 20.04.2021, 14:32
RE: MQTT und Node-Red - von LuckyLPA - 20.04.2021, 17:34
RE: MQTT und Node-Red - von Jens - 23.04.2021, 14:22

Gehe zu: