^

Themabewertung:
  • 208 Bewertung(en) - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erstelle ich ein Makro?
#18
In der ganzen Diskussion vermisse ich eigentlich zurzeit, wozu man die Information des Sonnenaufgangs überhaupt braucht.

Zitat:Ich würde gerne den Sonnenaufgang (minus 1 Stunde) programmieren, dh. ich dachte mir das so:

Wozu ? Vielleicht gibt es ja viel bessere Lösungen.

Zitat:Gerade mal in meiner WIH geschaut. Der OST-Lichtwert beginnt 5Min vor dem realen Sonnenaufgang zu steigen. Und das auch nur, weil es wolkenlos war. Vorgester bei bewölkten Himmel stiegen die Lichtwerte erst ca 20 min NACH Sonnenaufgang an.

Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man z.B. morgens, wenn es hell wird, Rollladen auffahren möchte. Aber je nach Wetterlage (Bewölkung) dürfte sich das Hellwerden gegenüber dem Sonnenaufgang verschieben. Darum:


Zitat:Man braucht dazu weder Timer noch GVS noch andere, übergeordnete GLT und auch keine Astrouhr-Funktion. Es hat den Vorteil, dass man die vor Ort tatsächlich vorhandenen Helligkeitswerte nutzt.



Zitat:@Thomas: so in etwa habe ich das ja gemacht. Nur mit dem "Vor" ist es problematisch und damit, dass es Abends nochmal zu Helligkeitsschwankungen um den Schwellwert kommen kann (ich habe schon mit vielen Hysteresewerten probiert) und bin aktuell bei einer Konstruktion über LED Summen, bei denen der SA nur im Zeitfenster 4-11Uhr vorkommen kann, usw.


Genau um das zu verhindern, gibt es die Programmierung der "Wölkchenschaltung". Und das schon aus Zeiten, bevor es überhaupt Visualisierungen gab. Nur im Modul gelöst.

z.B. Hier auf Seite 16


Zitat:Genau 30min vor Sonnenaufgang wird so natürlich nicht gelingen, falls genaue Schalthandlungen (genauer Zweck war nicht beschrieben) nötig sind, geht das so nicht.

Nur mal so ne Frage: Wozu genau benötigt man eine Astrouhr, außer man hat keinen Außenlichtfühler...? Nutze sowas nur für den Notbetrieb in Anlagen mit SPS, falls die Busverbindung zur Masterstation ausfällt...

Ja, der notwenidige Zweck wäre hier hilfreich.

Zitat:Gerade mal in meiner WIH geschaut. Der OST-Lichtwert beginnt 5Min vor dem realen Sonnenaufgang zu steigen. Und das auch nur, weil es wolkenlos war. Vorgester bei bewölkten Himmel stiegen die Lichtwerte erst ca 20 min NACH Sonnenaufgang an.

Und daher erscheint es doch eigentlich sinnvoller, tatsächlich vorhandene Lichtwerte statt berechneter Sonnenaufgänge zu nutzen.

Zitat:Grundsätzlich programmieren kann ich in verschiedenen Sprachen, aber hier weiss ich nichtmal wo ich anfangen soll und wo was gespeichert wird.

Dann schlage ich mal vor, in einer beliebiebigen Sprache ein kleines Programm zu schreiben, welches bei Sonnenaufgang ein UDP Paket versendet, und die LCN-GVS per Ereignissmelder auf dieses UDP-Paket lauscht (Stichwort externe Verbindungen)

Zitat:Ein paar Formeln dazu finden sich z.B. hier  https://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/  
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von LuckyLPA - 26.02.2020, 10:02
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von LuckyLPA - 26.02.2020, 20:09
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von tom-1 - 27.02.2020, 11:35
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von Arni - 28.02.2020, 07:47
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von LuckyLPA - 27.02.2020, 08:03
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von LuckyLPA - 27.02.2020, 14:06
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von tom-1 - 28.02.2020, 10:51
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von LuckyLPA - 28.02.2020, 11:05
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von Uwe - 28.02.2020, 17:23
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von LuckyLPA - 28.02.2020, 21:13
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von Uwe - 29.02.2020, 14:39
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von HSZ - 02.03.2020, 08:41
RE: Wie erstelle ich ein Makro? - von LuckyLPA - 03.03.2020, 07:56

Gehe zu: