^

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN PCHK und Haussteuerung über HASS/Openhab
#1
Hallo LCN Community,

ich habe LCN über PCHK und einem seriellen LCN-PK Modul mit Homeassistant (habs auch mit Openhab versucht) verbunden. Die Kommunikation funktioniert soweit, kann alle Lichter/Rolladen aus Homeassistant/Openhab korrekt ansprechen und steuern.
(Ich verwende ein serial to usb converter Kabel)

Allerdings hab ich nach einigen Tagen das Problem, das zb. die Taster und Bewegungssensoren nicht mehr reagieren (Licht lässt sich über Schalter nicht einschalten), oder sich zb. das zb. der Timer des Bewegungssensors nicht mehr reagiert und das Licht wieder ausgeschaltet wird.
Sobald ich den LCN-PCHK Service deaktiviere,  dauert es ein paar Minuten, aber dann funktionieren (meistens) alle Schalter/Sensoren wieder - ab und zu muss ich auch einzelne Module resetieren.
Ist das verhalten bekannt, was kann ich tun um das Haus über HASS/Openhab auch steuern kann

lg
Christian.
Zitieren


Gehe zu: