^

Themabewertung:
  • 115 Bewertung(en) - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung "Dieses Modul verfügt über keine weiteren freien Tasten"
#1
Hallo zusammen,

wünsch euch noch ein frohes neues Jahr.

ich bekomme oben genannte Fehlermeldung, wenn ich zu einer Taste eine weitere Belegungen hinzufügen möchte.
Füge ich aber einer noch leeren Taste eine Belegung hinzu, dann geht es.

Gibt es hier irgendwo eine Begrenzung?
Zitieren
#2
2 Ziele pro Taste gehen immer. Neue Module bieten 10 zusätzliche Ziele, wobei Ziel 3/4, 5/6 usw. immer zusammen hängen.

Benötigt man mehr Ziele, sende Taste verwenden.
Zitieren
#3
Ich hab hier mal meine Aufteilung in dem Modul.
Das ganze mach ich grad offline mit den Vorlagemodulen.

Es sind insgesamt 23 Ziele. Wenn ich auf Taste B3 nun ein 3. Ziel eintragen will, kommt die Meldung.
Nehme ich eine andere Taste, geht es ohne Fehlermeldung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#4
So wie ich das nun sehen kann hast du deine ingesamt 10 zusätzliche Tasten je Modul schon verbraucht!
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#5
(03.01.2021, 13:52)SB schrieb: 2 Ziele pro Taste gehen immer. Neue Module bieten 10 zusätzliche Ziele, wobei Ziel 3/4, 5/6 usw. immer zusammen hängen.
Ah, jetzt verstehe ich die Aussage: Es sind pro (neuem) Modul insgesamt 10 zusätzliche Ziele, die man irgendwo bei den Tasten hinzudefinieren kann.
Also nicht pro Taste lassen sich 10 neuen Ziele hinzufügen; sondern nur pro (neuem) Modul insgesamt.
Wenn die 10 nicht ausreichen, muss man alte Tricks wie "Sende Taste" zusätzlich nutzen.

Gruß, Martin - der auch bei neuen Modulen noch was lernen kann
Zitieren
#6
Dann ist die Fehlermeldung aber ein bisschen irreführend.
Dann müsste es eher irgendwie was mit Zielen heißen und nicht Tasten.

Und wenn ich die Ziele der Tasten zähle, komme ich leider auch nicht auf 10 Ziele. Es sind nur 4.
Zitieren
#7
Ok, also

Jede Taste hat von Haus aus 2 Ziele, die sich auf alle Fälle nutzen lassen.

Ausserdem lassen sich pro Modul bis zu 10 Zusätzliche Ziele hinzufügen, in beliebigen Tabellen, auf beliebigen Tasten.

Aber: Egal, ob man ein oder zwei Ziele zu einer Taste hinzufügt, intern werden immer gleich zwei hinzugefügt.

Also, fügen Sie auf A1, A3, B4, B7, C1 jeweils ein drittes Ziel hinzu, sehen Sie zwar nur 5 hinzugefügte Ziele, aber da immer im "2er-Pack" hinzugefügt wird, sind alle 10 zusätzlichen verbraucht.


Sie könne aber auf  A1, A3, B4, B7, C1 jeweils 2 Ziele hinzufügen, dann haben sie tatsächlich die gewünschten 10 zusätzlich Ziele (eben 5x2)
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Ok ich hab hier mal das Projekt angehängt.

Ich will im Modul M80 Taste B3 eine 3. Belegung machen.

Wenn ich das mach, kommt die Fehlermeldung.


Angehängte Dateien
.zip   Haus_Horne.zip (Größe: 24,86 KB / Downloads: 137)
Zitieren
#9
Erläuterung am geposteten Bildern oben:

Auf den Tasten A4, A5, B2, C7 ,C8 ist jeweils 1 weiteres Ziel hinzugefügt.

Das sind also zunächst 5 hinzugefügte Ziele

Dabei ist bei jeder Taste zwar nur ein Ziel hinzugefügt, intern wird aber immer gleich ein zweites Hinzugefügt. Sie können bei diesen 5 Tasten neben den 3. nun auch noch das jeweils 4. Ziel nutzen, welches zwar noch frei, aber schon reserviert ist.

Da immer "Doppelpacks" reserviert werden, sind die 10 zusätzlichen Ziele nun weg, obwohl nur 5 benutzt werden.

Wo die Doppelpacks nur einfach benutzt sind, lässt sich die zweite Hälfte noch nutzen.

Sie können bei einer Taste 10 Ziele hinzufügen (dann bei den anderen Tasten nichts mehr)
Sie können aber auch bei 5 Tasten je zwei Ziele zufügen (und bei den anderen nicht mehr)
Oder eben bei fünf Tasten jeweils 1 Ziel (verlieren dann aber die anderen 5 aus den Doppelpacks )
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#10
OK dann hab ich es jetzt glaub ich verstanden.

1. und 2. Ziel geht immer, aber danach sind nur noch 5 Doppelpack möglich.

Danke
Zitieren


Gehe zu: