^

Themabewertung:
  • 92 Bewertung(en) - 2.48 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Relais-Klackern problematisch?
#1
Hallo,

an einem UPU hängt ein R1U und ein GT8 Glastaster. Mir war und ist der Umstand bekannt, dass man beim Betrieb eines Relais das Tastenpiepen abschalten soll, da sonst das Relais schaltet beim Tastendruck.

Ich hatte vorher zwar irgendwie gehofft, dass die Glastaster davon immun sind - neue Technologie und so, aber so war es nicht. Bei jedem Glastastendruck schaltet das Relais scheinbar hin - und gleich wieder zurück.

Da an dem Relais nur das FuBo-Heizungsventil hängt, stört es den Verbraucher nicht, wenn die Spannung für ein paar Millisekunden schaltet.
Das Geräusch in der Unterputzdose stört mich auch nicht, es hört sich sogar gut an  Rolleyes .

Die Frage ist deshalb, ob das Klackern überhaupt problematisch ist. Klar verkürzt es die Lebenszeit des Relais, da die prognostizierten X-Tausend Schaltvorgänge schneller erreicht sein werden, aber sonst? Spricht irgendwas dagegen, das Tastenpiepen angeschaltet zu lassen?

VG
LCN im EFH seit 2014
Zitieren


Gehe zu: