^

Themabewertung:
  • 104 Bewertung(en) - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung: Kurzschluß Überlast an Peripherie, aber UPP kaputt??
#1
Hallo,
ich habe bei einem meiner UPP Module (10 Jahre alt) die Fehlermeldung: Kurzschluß Überlast an Peripherie bekommen. Immer wenn man etwas an dem Modul geschaltet hat, hat  es dann gesperrt und nach einiger Zeit von alleine entsperrt. Ich habe dann alles einzeln mal vom UPP getrennt, ohne Erfolg. Die Fehlermeldung blieb. Jetzt habe ich es gegen ein anderes getauscht, und die Fehlermeldung ist weg. Kann es sein, dass einfach das UPP kaputt war (am Platz des alten geht es nicht mal mehr online), obwohl die Fehlermeldung Peripherie als Quelle ausgewiesen hat? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn's am UPP lag, mit welcher Halbwertszeit muss ich denn Rechnen? Und wie erkenne ich, was defekt ist (UPP, F1...), wenn mehreres in einer Dose hängt?
LG
Christian
Zitieren
#2
Moin Christian,
(19.03.2022, 16:10)ChristianBauer schrieb: ... mit welcher Halbwertszeit muss ich denn Rechnen?
da muss der Mathematiker gar nicht rechnen Big Grin , der Fehler kommt mehr "zufällig".

Die "alten" Module machen eigentlich nichts mit der Fehlermeldung - (wenn ich richtig bin) erst ab FW 17.. schalten sie aktiv etwas ab.

Sollte da doch etwas aus gehen (kommt das auch vor, wenn du I- und/oder T-Port abziehst?), lässt das eigentlich auf einen Fehler im Netzteil vom Modul schliessen - wahrscheinlich hat ein Kondensator durch Wärmeentwicklung "frühzeitig" seine Dienste eingestellt. Kommt vor ...
Ich schicke solche Module immer gerne "zur Überprüfung" an die Hotline - meistens bekomme ich sie repariert zurück (da sind sie echt kulant). Dann halten sie wieder mind. 10 Jahre Wink .

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort. Es ist wirklich schön, dass man hier schnell und einfach kompetente Antworten bei Problemen mit dem LCN bekommt.
Herzlichen Dank an die Admin und vor allem die Poster.
Zitieren


Gehe zu: