^

Themabewertung:
  • 95 Bewertung(en) - 2.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alte Module werden instabil ...
#1
Hallo,
wir haben in unserem Haus inzwischen viele schon sehr alte Module. Die beim Neubau verbauten Module sind inzwischen 19 Jahre alt. Zwei davon machen aktuell etwas Probleme. Sie hängen sich ab und zu (alle paar Wochen) auf und dann reagieren sie auf nichts mehr. Kurz stromlos machen und sie funktionieren wieder. Also nicht völlig defekt.
Kennt jemand das Phänomen? Sicher, die zu ersetzen kostet nicht die Welt. Aber vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit wie z.B. alte Elkos austauschen? Wäre ja dann schade, sie wegzuwerfen. Hat jemand sowas schon erfolgreich repariert?
Wenn nicht, kein Drama, dann ersetze ich die eben. Wollte nur erstmal fragen ..
Zitieren
#2
Moin,
ich "kämpfe" derzeit mit Problemen in einer ähnlich alten Anlage (im Ursprung BJ 2000, in den Jahren aber auch um einiges erweitert).
Erfolgreiche Reparaturen können die Kollegen der Hotline - das haben sie mit Modulen aus dieser Anlage in den letzten Jahren schon mehrfach bewiesen.
Musst du den Strom wirklich abschalten oder reicht ggf. auch ein Reset mit der Pro auf das Modul um es wieder zu 'aktivieren'?

Wir haben uns dort mit dem "alt gegen neu" Angebot vom letzten Jahr entschieden einige Module zu tauschen. Letztlich habe ich jetzt (mit Fehlfunktionen) mehr Probleme als vorher - dass alte Peripherie an neuen Modulen nicht immer geht war (für mich) zum Zeitpunkt der Bestellung (noch) nicht wirklich klar. Einiges geht, aber nicht alles ... die zusätzlichen Kosten sind dann auch nicht ohne.
Aktuell suche ich (auch auf anraten der Hotline) ein "defektes" Modul, was die Anlage dort wohl immer wieder stört. Bei 80 Modulen im Haus hat das keinen riesigen Spaßfaktor, aber einiges an Zeitaufwand - zumal es sich sich nicht (wie bei dir) derart deutlich mit Ausfällen erkenntlich macht.

Mein Fazit mit aktueller Erfahrung wäre also die Module "zur Überprüfung" zur Hotline zu schicken. Mit etwas Glück laufen sie danach wieder klaglos - und das was neue Module an Funktion(en) nachgelegt haben, braucht man in einer solch alten Anlage auch nicht wirklich.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Unsere Anlage ist nicht so groß, nur 35 Module.
Wenn eines der beiden betr. Module sich aufhängt, wird nichts anderes gestört - insofern sind die Auswirkungen eher harmlos.
Beide haben nur Tastenumsetzer sowie Lampen an den Ausgängen und dann funktionieren weder Tasten noch kann man remote die Ausgänge schalten (es sind also nicht die Tastenumsetzer kaputt, denke ich).
Im LCN-PRO ist dann auch kein Zugriff mehr möglich, es ist also, als ob sie gar nicht da wären.

Ich habe noch zwei Module auf Vorrat. Also werde ich die wohl mal ersetzen und dann die Hotline fragen.
Also nach dem Reparaturpreis (zum Vergleich mit dem Preis mit neuen Modulen).
Zitieren
#4
Alte Tastenumsetzer (in der bei mir betroffenen Anlage sind da noch KEIB verbaut) gehen nicht mehr an neuen Modulen ...
In den/einigen alten Modulen sind schon auch Bauteile, die es nicht mehr gibt. Von daher - kann klappen, muss aber nicht. Elkos sind immer noch "baugleich". Der Reparaturservice von Issendorff ist für mich unvergleichbar (das kenne ich so von keinem anderen Hersteller) - wenn reparabel ist das i.d.R. auch noch kostenlos.
Es macht also schon Sinn die Module aus dem Vorrat einzusetzen (das sollte dann keine "Komplikationen" geben) und dann die reparierten Module auch wieder in den Vorrat zu packen.

Grüße, Uwe - der hier auch gerne mal wieder einen dicken Dank für einen Service in Perfektion loswerden möchte
Zitieren
#5
Hallo Uwe,
ich bin momentan auch an der Durchsicht einer ca. 25 Jahre alten Anlage. Hier sind auch einige Jung 4-fach-Tasten über KEIB angebunden.
Muss bei einem Modultausch das KEIB durch ein TEU ersetzt werden?
Viele Grüße von Martin aus dem Schwabenland
Zitieren
#6
Moin Martin,
wenn du aktuelle Module einsetzt wirst du den KEIB gegen TEU tauschen müssen, ja.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: