^

Themabewertung:
  • 62 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusätzliche Räume erstellen
#1
Nach dem XML Import habe ich nur 5 Räume, jedoch brauche ich einige mehr. Wie kann ich unter "Listen bearbeiten" neue Räume erstellen, da dies anscheinend nicht über "Element hinzufügen" angeboten wird?
Zitieren
#2
Die Räume werden automatisch aus den Modulnamen generiert.

Die LCN-VISU geht eben davon aus, dass es für jeden Raum mindestens ein Modul gibt. Das passt vielleicht in der Praxis nicht immer so ganz, ist aber eben dem Ziel geschuldet, dass alles aus der Projektdatei automatisch generiert wird, eigentlich sollte manuelle Nacharbeit in der LCN-VISU überhaupt nicht notwendig sein.

Funktionen zum Hinzufügen von Räumen sind daher auch überhaupt nicht vorgesehen.

Ok, wenn es jetzt in der LCN-PRO ein weiteres Modul (auch, wenn nur Offline) gibt, würde die LCN-VISU dieses sicher sehen.... (ggf. muss es noch wenigstens einen Ausgang oder so aktiv sein und einen Beschriftung haben).
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Ich habe halt nicht in jedem Raum ein Modul und nur 10 Module insgesamt. Wäre sicherlich Hilfreich in Zukunft eine Option zum Hinzufügen eines Raumes zu haben.
Zitieren
#4
Lohnt es sich dann überhaupt, jeden Raum einzeln zu machen? Besonders viele Bedienelemente dürfte es dann in den einzelnen Räumen nicht geben, oder?
Vielleicht wäre es dann günstige, zb. einmal Erdgeschoss zu machen, und die Lichter usw. im Kommentar mit dem Raum zu versehen, so dass zb. dort steht:

Erdgeschoss
- Licht Wohnzimmer
- Licht Küche
- Licht GästeWC


- Heizung Wohnzimmer
- Heizung Küche
- Heizung GästeWC

- Rollladen Wohnzimmer
- Rollladen Küche


Obergeschoss
- Licht Schlafzimmer
- Licht Kind 1
- Licht Kind 2
- Licht Bad

- Heizung Schlafzimmer
- Heizung Kind 1
- Heizung Kind 2
- Heizung Bad

- Rollladen Schlafzimmer
- Rollladen Kind 1
- Rollladen Kind 2
- Rollladen Bad


Aussenbereich
- Licht Eingangstür
- Licht Terasse
- Garagentor
- Rasensprenger


Ich denke, das wäre dann von der Bedienung wesentlich angenehmer, man müsste nicht ständig von Raum zu Raum wechseln und könnte alles flüssiger bearbeiten.

Einzelne Räume machen Sinn, wenn es da mehr Elemente in einem Raum gibt, zb.

Wohnzimmer
- Licht Esstisch
- Licht Sofaecke
- Licht Decke
- Licht Wandstrahler

- Rolladen Süd
- Rolladen Ost
- Rolladen Terassentür

- TV
- Heizung


Diese vielen Elemente wird es aber bei 10 Modulen nicht unbedingt geben, oder?

Ein Aufteilen in zu kleine Einheiten verhindert eben eine flüssige Bedienung. Wenn es Raumweise nur 2 bis 3 Elemente werden, ist es sehr zu überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, jeden Raum einzeln zu machen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: