^

Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 2.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Heizkreise an einem UPP
#1
Hallo,

ich habe eine 13 Jahre alte LCN-Installation, und möglicherweise ist mein Wissen darüber etwas eingerostet.

Dieses Installation beinhaltet unter anderem eine Fußbodenheizung, deren Stellventil am Ausgang 1 des Moduls 11 hängt. Der Temperatursensor hängt am Modul 12. Die Programmierung ist:
  • Modul 12: Regler -> Ziel -> Ausgang 3 von M11
  • Modul 11: Tabelle D3: Ziel M11, kurz: Ausgang 1 EIN, lang Ausgang 1 AUS
Nun möchte ich an den Ausgang 2 des Moduls 11 einen weiteren, getrennten Heizkreislauf anschließen. Dummerweise funktioniert die obige Methode nur einmal. Auch scheint es mir nicht zweckmäßig, im Regler des Moduls 12 bereits den Ausgang 1 von M11 einzutragen, auch nicht mit zusätzlichen Tricks in der D Tabelle von M11.

Ich würde es daher mit der folgenden Lösung versuchen:
Modul 12:
  • Regler -> Ziel -> Ausgang 3 von M12
  • Tabelle D3: Ziel M11, kurz: Ausgang 1 EIN, lang Ausgang 1 AUS
Die gleiche Programmierung könnte ich dann so auch im Modul 13 machen, an dem der Temperatursensor des anderen Raumes hängt. Dann natürlich für den Ausgang 2 von M11.

Würde das so funktionieren oder gibt es eine bessere Lösung?

Grüße
Daniel
Zitieren
#2
Moin Daniel,
ich sehe den Sinn der Statuskommandoprogrammierung über den 3. (virtuellen) Ausgang noch nicht wirklich.
Es kann aber sein, dass die 'alten' Module sich da "angestellt" haben - dann bleibt auch für den zusätzlichen HK nur ein ähnlicher Umweg über ein weiteres Modul.


Für mein Verständnis müsste das eigentlich genauso funktionieren, wenn der reale Ausgang als 'Schalter' eingestellt ist. Dann kann der auch direkt vom Regler angesprochen werden.

Neuere Module haben bei den Einstellungen für den Ausgang dann auch noch PWM (PulsWeitenModulation) verfügbar - damit werden werden die Stellantriebe dann 'dimmbar'.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

das neue "Modul 13", an dem der zusätzliche Temperatursensor hängt, wäre ein aktuelles Modell. Dann könnte ich also die Verbindung zwischen den Modulen 11 und 12 so lassen wie sie ist, und im Regler von M13 würde ich dann den Ausgang 2 von M11 als Ziel eintragen. Richtig?

Grüße
Daniel
Zitieren
#4
Was spricht denn nun aber gegen

- M12, Regler, Ziel Modul 11, Ausgang 1

- M13, Regler, Ziel Modul 11, Ausgang 2


Ohne irgendwelche Statuskommandos über die D-Tabelle?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Womöglich nichts, außer vielleicht, dass ich ohne Not die alte Programmierung nicht anfassen will. Wenn also mit "M13, Regler, Ziel Modul 11, Ausgang 2" alles funktioniert, bin ich glücklich.

Grüße
Daniel
Zitieren


Gehe zu: