^

Themabewertung:
  • 31 Bewertung(en) - 2.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GT4D Heizen/Kühlen Status
#1
Hallo zusammen. 
Ich versuche meinen Regler auf Heizen und Kühlen umstellen, es ist so weit alles gut, nur weiss ich nicht wie ich es im GT4D Display richtig darstelle. Bis jetzt war es so, wenn es gerade am heizen ist erscheint ein rotes Thermometer. Wenns Temperatur erreicht ist und relais aus ist, dann weißes.
Jetzt möchte ich dass es ein rotes beim Heizen, und blaues bei kühlen angezeigt wird und weiss wenn Temperatur erreicht wurde. 
Hat jemand da eine idee? 
Kühlbetrieb wird manuell aktiviert indem ich ein relais schalte. Auf dieses relais gucken dann alle Module und mit Hilfe von logik Gruppen wird kühlen aktiviert. 
Ich bitte im Hilfe, Ideen oder Tipps. 
Danke
Zitieren
#2
Moin,
die Farbe der Icons am GTxD kannst du nicht per Kommando einstellen. Da hilft dann eigentlich nur ein 2. Icon für kühlen ...

Wenn deine Logik das entsprechend her gibt, könntest du zur Anzeige aber auch einen virtuellen Ausgang verwenden, der hat dann auch 3 Zustände (aus = weiß, 1-99%/gedimmt = heizt, an/100% = kühlt).

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Hi, danke für deine Rückmeldungen.
Ich wollte icons mit Hilfe von Logik summe lösen.
Mit einem Ausgang ist eine gute idee, nur muss ich überlegen wie ich den Ausgang dann richtig setze.
Momentan habe ich es mit 2 logik simmen gelöst
Zitieren
#4
Wenn du schon zwei Summen hast, eine für Heizen und eine für Kühlen ...
schalte damit zwei virtuelle Relais, eins für Heizen und eins für Kühlen ...
Relais Heizen EIN = rot, sonst grau
Relais Kühlen EIN = blau, sonst grau

Du hast dann zwei Icons. Eins für Heizen und eins für Kühlen.
rot - grau
grau - grau
grau - blau

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#5
Ich habe das mit dem Ausgang nicht probiert - aber mit entsprechender Logik wird das in Summe sicher auch gehen.
Evtl. reicht ja zur Anzeige auch schon die Summe, die kann ja auch 3 Zustände anzeigen.
Wobei das IMHO schon eine recht große Kanone (=Aufwand) für einen kleinen (Icon)Spatzen ist.

Grüße, Uwe - den das auch zu "zeitvertreibenden Programmierungen" inspiriert hat
Zitieren
#6
Danke an alle.
Ja das stimmt schon, so viel Aufwand für icon.
Wahrscheinlich recht es nur Status Anzeige dass Stellmotor gerade an ist.
Zitieren


Gehe zu: