^

Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-SH, LCN-R8H: Relais fallen ab, Ideen?
#1
Hallo Schwarmwissen,

ich habe eine LCN-Installation von 2015, darunter vielfach die Kombi LCN-SH mit Relaisblock LCN-R8H.

Bei einem Relaisblock fällt ca. 1 x pro Woche ein einzelnes Relais ab, mitten im normalen Betrieb.
=> Gestern zeigte ein zweites Relais des selben R8H erstmals das gleiche Phänomen.

LCN bekommt das scheinbar nicht mit, also nicht 'gewollt'/fehlparametriert, sondern m.E. ein Fehler.
=> Ich habe eine LED im GT10 parametriert, die leuchtet, wenn das Relais anzieht (wenn Licht an)
=> Die LED leuchtete weiterhin, obwohl das Relais abgefallen (und das Licht ausgegangen) ist
=> Auch das gekoppelte IP-Symcon zeigte weiterhin den Status 'Relais EIN' an, obgleich aus

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
=> Tendenziell eher das intelligente SH-Modul (S/N 19C50B-15C3) oder der Relaisblock?
=> Kennt jemand das Phänomen?

Freue mich über jeglichen Input.

Ich danke euch.

VG: Lars
Zitieren
#2
Moin Lars,
möglich ist quasi alles ...

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich den Fehler aber eher am R8H suchen.
Anfangen würde ich mal mit dem P-Port-Kabel. Steckt das richtig drauf (auf beiden Seiten), sind keine Kontakte korrodiert? Den Stecker mal abziehen und neu stecken kann das auch schon beheben.
Auch ein Fehler am SH ist nicht unmöglich. Sind da noch mehr Relais an, wenn die fehlerhaften nicht schalten?

Da es die R8H nicht mehr gibt könntest du das nur mit R6H+R2H ersetzen (müsste am 19er Modul auch gehen). Ich würde das R8H dann aber auf jeden Fall zur Überprüfung/Reparatur nach Rethen schicken.

LG, Uwe
Zitieren
#3
Hi Uwe und alle, die darüber stolpern. Deine Intuition war genau richtig: ein Kabel war sehr locker (bei mir war es das I-Port-Kabel). Seit ich es wieder richtig aufgesteckt habe, funktioniert alles einwandfrei. Danke Dir vielmals. VG: Lars.
Zitieren
#4
Moin Lars,
dann hat es ja wieder einen Grund mehr, dass ich mich mal wieder auf eine Intuitions/Belohnungspizza bei dir einlade Thumbup

LG, Uwe
Zitieren


Gehe zu: