^

Themabewertung:
  • 213 Bewertung(en) - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GVS Makros via Netzwerk ausführen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe es jetzt hinbekommen dass ich über die GVS via Netzwerkmeldungen Mobotix-Kameras schalten und steuern kann. Das nächste Schritt ist nun, wie kann ich es Einrichten, dass ich via Netzwerknachricht, TCP/IP z.B. ein Makro in der GVS aktivieren kann? Ich denke mal dass das mit der Einstellung "Netzwerk-Lauchen" funktonieren soll !?

Die Hilfestellungen der GVS und auf den LCN-Seiten ist ja nicht gerade informativ was das ganze angeht. :-( Ich vermisse eh einen Art Leitfaden für die GVS. Es muß ja nicht gerade ein 200 Seiten Buch sein.

LG aum Sauerland
bjoern1012
Zitieren
#2
Hilfestellung ist in diesem Bereich leider auch nicht so ganz einfach, da alles sehr von der externen Technik abhängt. Zu dem liegt diese ausserhalb unseres Einflussbereiches, was detailierte Unterstützung fast unmöglich macht.

Grundsätzlich sieht es jedoch so aus:

Wir nehmen an, ein externes Gerät sendet TCP Pakete auf dem Port 12345. Wenn in den Datenpaketen der Text "Switch On" steht, wollen wir das Makro "Einschalten" ausführen:

- In den externen Verbindungen wird eine Verbindung zum Lauschen auf dem entsprechenden Port angelegt

   



- Im Ereignissmelder wird ein Ereigniss angelegt

   



- Bei diesem Ereigniss wird eine Bedingung "externe Verbindung" angelegt

   



- In der Bedingung wird festgelegt, welche Daten vom externen Gerät empfangen werden sollen, im Beispiel der ASCII-Text "Switch On"

   

Nun wird das Ereigniss ausgeführt, wenn am Port 12345 der ASCII Text "Switch On" empfangen wird.



- Dann kann das Ereigniss das entsprechende Makro aufrufen
   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Super. Danke. Das hat super geklappt.
Zitieren
#4
Zitat:Super. Danke. Das hat super geklappt.

Können Sie das mal genau beschreiben? Auf welchem Port "sprechen" denn die Mobotix Kameras? Welche Befehle werden benötigt?
Zitieren
#5
Schau doch mal in die "reichliche" Doku von Mobotix (in den Downloads), Sven. Da steht das alles genau beschrieben ...

Grüße, Uwe - der Dokus mit ein paar hundert Seiten absolut "liebt" :whistling:
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

Ich greife dieses alte Thema mal auf, da ich aktuell genau diese Funktion brauche. Ich versuche momentan die GVS mit einem Amazon Echo (Sprachsteuerung) anzusteuern.

Ich habe dazu auf meinem GVS-Server zusätzlich die HA-Bridge laufen, welche später Alexa als Geräte von Phillips (HUE) vorgaukelt.
Die HA-Bridge läuft auf Port 80, da bei verwendung eines anderen Ports, Alexa bei mir keine Geräte gefunden hat. Die GVS habe ich daher auf einen anderen Port (8081) umgelegt.

In der GVS habe ich eine externe Verbindung "Netzwerk-Lauschen" angelegt wie oben beschrieben TCP - Port 8080.
Im Ereignismelder habe ich dann bei den Bedigungen die Paketdaten "switchbueroon" hinterlegt um mit diesem Text die Beleuchtung im Büro einzuschalten.

Auf der Weboberfläche der HA-Bridge kann man nun ein neues Gerät mit dem namen "Büro" anlegen und kann hier Befehle für das AN- und AUS- schalten hinterlegen.
Ich habe dort in meinem Fall für das Einschalten (OnItem) den Befehl "http://localhost:8080/switchbueroon" hinterlegt.

Speichert man das neue Gerät ab, so hat man die möglichkeit die Befehle direkt über einen Test-Button auszuführen. Was bei mir auch funktioniert hat.
Sobald Alexa das Gerät "Büro" gefunden hat, kann man nun mit den Worten "Alexa, schalte Büro Ein" den hinterlegten Einschaltbefehl auslösen.

Und jetzt kommt der Punkt an dem ich nicht mehr weiter komme:
Ein Befehl wird bei mir pro angelegtem Gerät nur ein einziges mal von Alexa ausgeführt. Obwohl die Beleuchtung wie erhofft geschaltet wird gibt Alexa kurz darauf die Meldung: "Ich weiss nicht was schief gelaufen ist"
Bei jedem weiteren versuch wird weder ein-/ noch ausgeschaltet. Ich vermute das Alexa bzw. die HA-Bridge irgend eine Rückmeldung erwartet und diese nicht bekommt.
Über die Weboberfläche der HA-Bridge lassen sich über die Test-Buttons weiterhin alle Befehle wie gewollt schalten.

Testweise habe ich meinen SAT-Reciever als Gerät angelegt, welcher sich auch mit http://-Aufrufen Ein/Auschalten lässt. Funktioniert über die Spracheingabe wunderbar und als Rückmeldung kommt von Alexa ein "OK".

In der HA-Bridge kann man für den hinterlegten Befehl für das Ein/Ausschalten (http://localhost:8080/switchbueroon) noch einen "Device-Type" festlegen. Hier habe ich "HTTP-Device" ausgewählt.
Hier steht noch TCP-Device und UDP-Device zur Verfügung.

Wenn ich auf "TCP-Device" umstelle quittiert Alexa alle Befehle mit "OK" aber bei der GVS kommt nichts an, bzw. wird nichts ausgeführt.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Ich stehe kurz vor dem Ziel aber komme einfach nicht weiter..

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Timo, der sich gerne ein paar Ereignismelder-Lizenzen kaufen würde sobald das ganze funktioniert Wink
Zitieren
#7
   

Im GVS-Protokoll der Ereignismelder ist mir auch aufgefallen, dass jedes Ereignis beim auslösen 1x als ausgeführt und 1x als nicht ausgeführt angezeigt wird.
(Die Ereignisse wurden über die Weboberfläche der HA-Bridge mit den Test-Buttons getriggert)
Zitieren


Gehe zu: