^

Themabewertung:
  • 190 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GT12 im laufenden Betrieb tauschen
#2
- Wenn man die Relais sperrt, werden Sie auch abgeschaltet
- Grundsätzlich sind alle Arbeiten spannungsfrei durchzuführen

Nun ist es natürlich auch vom jeweiligen Aufbau und Programmierung der Anlage abhängig, was unter Umständen passiert. Wenn der LCN-GT12 an einem UP Modul angeschlossen ist, an dem nicht die Beleuchtung hängt, ließe es sich im Prinzip Spannungsfrei machen, dann der Taster wechseln, danach Spannung wieder zuschalten. Im Normalfall sollte dann nichts passieren, abhängig von der Programmierung lässt sich dass aber nicht mit letzter Sicherheit vorhersagen.

Leider ist es ja nicht möglich, vor Zuschalten der Spannung die Datenader abzuklemmen, und erst wieder anzuklemmen, nachdem alles wieder angeschlossen ist und läuft. Dann würde zwar ein eventuell falscher Schaltbefehl nich am Ziel ankommen, aber man müsste ja wieder unter Spannung arbeiten, was nicht zulässig wäre. Abgesehen davon ist es fraglich, ob man an die Datenader rankommt, wenn der Schalter bereits komplett montiert ist.

Ein eventuell kurzzeitiger Ausfall des Lichtes ist sicher peinlich, aber auch kein Weltuntergang. Der korrekte Weg wäre also:

- Modul spannungsfrei machen
- Taster tauschen
- Spannung wieder einschalten
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von HSZ - 12.05.2014, 12:55
[Kein Betreff] - von Ram-Brand - 12.05.2014, 21:02

Gehe zu: