^

Themabewertung:
  • 130 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrfunktion in der GVS
#1
Hallo,

ich bin heute wieder auf das Problemchen gestoßen, daß ich in der GVS keine Tasten- oder Relais-Sperren Visualisieren kann.

Klar habe ich es über "Umwege" hinbekommen, aber es müsste doch auch auf einfachere Weise machbar sein...

Vielleicht denkt mal aus dem LCN-Team jemand darüber nach bis zur nächsten GVS-Version Smile

mfg

Arni
Zitieren
#2
Das Problem dürfte dabei sein, dass die LCN-GVS für die Anzeigen die Statusmeldungen der LCN-Anlage auswertet. Und es gibt von einer Tasten- oder Relaisperre keine solche Meldung. Also müsste die LCN-GVS regelmäßig im Modul nachfragen, was aber, je nach Häufigkeiten, den Bus belastet. Dann müsste man also abwägen, zwischen Reaktionszeit der Anzeige und Belastung des Datenbusses. Ein Umweg, wie z.B. schalten eines virtuellen Relais und auslösen der Sperre über dessen Statuskommandos ist daher technisch der viel bessere Weg. Ja, es ist natürlich von der Programmierung nicht ganz so elegannt, fügt sich aber von der Funktion optimal in das System ein. Bietet übrigens so ganz nebenbei die Möglichkeit, den Status auch auf LEDs von GT oder EIB Tastern darzustellen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: