^

Themabewertung:
  • 207 Bewertung(en) - 2.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bus-Taster mit Display und Hard-Keys
#1
Hallo liebes LCN-Team,

zuerst einmal Glückwunsch zum neuen Forum! Endlich gibt es eine Plattform mit direktem Draht zum Hersteller!

Nun zu meiner Anregung:

Ich glaube ich spreche da im Namen von vielen wenn es einen LCN eigenen Bus-Taster mit Display und richtigen Tasten geben würde. Ich habe auch GT4D´s im Einsatz, die treffen aber im täglichen Gebrauch nicht immer auf Akzeptanz. Das Touchdisplay und die fehlende Haptik ist nicht Jedermanns( Frau ) Sache.

Also ein einfacher Bustaster mit 2 - 6 Tasten und eingebauten Display für Schaltzustände und Raumtemperatur
wäre super. Der TS sollte wie beim GT4D mit dabei sein.

Aus meiner langjährigen Erfahrung und eigener Nutzung ist das immer wieder ein Punkt der den täglichen Gebrauch mit LCN deutlich erleichtern würde. Bastellösungen und die bekannten Probleme mit falsch eingebauten TS würden dann auch der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#2
Habe mit unseren Kunden die selben Erfahrungen gemacht.
Das GT12 funktioniert in 99% der Fälle bei der ersten Berührung.
Aber ein Display mit Taster mit leichtem Druckpunkt wird gewünscht.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#3
Auch ich kann mich den Wünschen nur anschließen.
Ein LCN Display Taster mit Druckpunkt würde auch meinen Kunden sehr entgegen kommen, und das problematische Thema mit den Fremd-Tastsensoren würde um einiges weniger sein.

lg. Thomas
Zitieren
#4
Auch in meinem Kundenkreis wären normale Taster lieber angenommen. Ich wäre schon mit einem günstigen Display mit integrierten Tempsensor zufrieden. Zum Einstellen würde ich dann einfach normale Taster nehmen. Am besten kompatibel zu den Schalterherstellern.

Christopher
Zitieren
#5
Woher kenne ich bloß diese Meinungen? Big Grin

Ich finde auch immer wieder Lösungen für die "GT-Verweigerer", aber die stundenlangen Diskussionen dazu bezahlt einem keiner.
Am Ende kommt dann meist noch ein GT4D mit manchmal auch unprogrammierten Tasten dabei raus, was aber irgendwie nicht so richtig zum Schaltersystem im Haus passt.

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

genau das meine ich. Das GT4D ist eine super Sache. Das Problem ist nur das manche eben Probleme mit der täglichen Bedienung wie simples Licht AN/AUS oder Heizung haben. Man kann die Glastasten im dunklen Raum nicht ertasten. Man muss immer erst hinsehen, und das widerspricht eben der täglich gewohnten Nutzung. Thumbdown

GT4D mit mechanischen Tasten wäre genial. Vielleicht ein variabler Aufsatz der Tasten, so das bei einem Defekt der Tasten nicht gleich das ganze Display getauscht werden muss. :thumbsup:

Gruß

Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,
ein GTD (ohne die 4) würde völlig reichen. Wenn das in die gängigen 55er-Schaltersysteme passt, kann ich auch Taster am T8 anschliessen (und 80% aller Schalter sind abgedeckt).
So wäre auch ein alter 3-fach-Rahmen mal mit einem Display aufzuwerten.

Grüße, Uwe
Zitieren
#8
Stimmt, so wäre auch eine Kombination mit Bustaster und TEU denkbar.

Dem ist nichts hinzuzufügen! Big Grin :thumbsup:

Naja, vielleicht werden wir bald erhört und belohnt, Weihnachten ist nicht mehr lang hin! ^^

Grüße
Michael
Zitieren
#9
Auch bei uns ist es so, GTs mit Überzeugung gekauft (Mann und Frau) und lehnen Sie beide! mit Überzeugung inzwischen ab.

Einen Jung 4-fach Tastsensor kann ich im Dunkel im Bett ertasten, die Bedienung eines GT6/GT12 ist schon schwierig. Inzwischen leuchten die Kontrollleuchten, wenn die Lampen aus sind, dann findet man etwas im Dunkel, zusätzlich muss man noch beachten, dass man neben die Kontrollleuchte zielen muss, da sie nicht mittig eingebaut ist.

Leider ist schick nicht immer praktisch.

Gruß
Florian
Zitieren
#10
Hallo liebes LCN-Team,

ich greife nochmal mein Thema auf und stelle nun mal Konkret die Frage an den Hersteller. Ist ein Bus-Taster mit Hard-Keys und Anzeigedisplay in Entwicklung bzw. Planung?

Wie die Antworten auf dieses Thema zeigen, besteht da schon sehr lange Bedarf! Ich kenne sehr viele potentielle Kunden die deswegen zu den KNX Kollegen gewechselt sind.
Da ich in naher Zukunft ebenfalls die gesamte Steuerung der Heizung inkl. Einzelraumregelung umstelle, stellt sich mir ebenso die Frage. Die jetzige Lösung mit abgesetztem Temperatur und IR- Sensor ist mehr als unbefriedigend und optisch auch nicht schön. Die Problematik mit der Bedienbarkeit des GT4D wurde ja hier bereits angesprochen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Fa. Issendorff keine technische Lösung für eine Anzeigedisplay findet, da ja ansonsten das System sehr gut funktioniert! Ein Bedientaster mit diesen Features ist bei anderen Bus-Systemen wie KNX seit Jahren der Standard. Bei meinen Gesprächen mit Kunden zur Beratung für ein neues Haus mit Bussystem wird bei der Bedienbarkeit zu 90% über Optik und tägliche Bedienung gesprochen. Da ist der Taster für Beleuchtung und Regelung der Heizung immer Thema Nr. 1

Ich hoffe auf gute Nachrichten Smile

Viele Grüße

Michael
Zitieren


Gehe zu: