^

Themabewertung:
  • 204 Bewertung(en) - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung/Kühlungs-Regelung als "Stand-Alone-Lösung"
#1
Hallo

Da mein Vater mit seiner bisherigen Heizungsanlage/Kühlungssteuerung nicht zufrieden ist möchte er die Steuerung gerne über LCN realisieren (die LCN Steuerung kennt er von meinem System). Das Ganze soll quasi als Stand-Alone Lösung umgesetzt werden, sprich je Raum eine Steuerung, die einzelnen Räume sind nicht miteinander verbunden.
Die Situation ist jeweils so, dass von einer UP-Dose aus die Heizungsaktoren angefahren werden können. Die Anforderungen sind wie folgt:

- Umstellen der Kennlinie auf Kühlen/Heizen im Raum /am Schalter
- Anpassen der SollTemperatur
- Überwachung der Luftfeuchtigkeit und ggf. abstellen de Kühlung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit
- Frostschutz im Winter

Somit würde ich die folgende HW einsetzten:

- UPP (A1 an den Heizngsaktor)
- GBL oder GRT mit EFS
- GT6 mit TS zur Steuerung

Über die LEDs vom GT könnte man die Ventilstellung und das aktive Profilanzeigen lassen.
Über die Tasten kann man die Soll-Temp ändern sowie die Kennlinie umstellen.

So weit sollte das ja funktionieren,oder?

Was mir nicht gefällt:

- Den GBL/GRT brauche ich eig. nur damit ich den EFS unterkriege. Gibt es hierzu keine Alternative? Gibt es eine Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit über andere (fremd) Sensoren ins System zu bringen?

- Es wäre schön die aktuelle Temp. die Soll-Temp und die Luftfeuchte anzuzeigen. Die einzige Lösung hierfür ist wohl ein GT4D statt dem GT6, oder? Das würde leider den Preis zur arg nach oben treiben.

- GRT/GBL und GT6 haben ja recht unterschiedliche Maße, gibt es hier eine Möglichkeit/Idee, wie man diese schön nebeneinander verbauen kann?


Danke für euer Input schon mal im Vorraus!
Zitieren
#2
Hallo,

sollte soweit funktionieren, nur für den Frostschutz bräuchte man Fensterkontakte + Binärsensor, damit man den Sollwert auf z.B. 6°C verstellen kann.

- Man könnte externe Sensoren nehmen und diese über einen AD2 auswerten.
- Zur Anzeige geht nur ein Display oder halt eine Visualisierung.

GBL/GRT würde ich in die Mitte an der Decke einbauen, ansonsten sieht es sehr unterschiedlich aus mit dem GT6.
Zitieren


Gehe zu: