^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dimmodul für die Ausgänge 3 und 4
#1
Hallo,


Ich befasse mich noch nicht lange LCN und eigentlich nur für mein
Eigenheim. Das EG mit LCN "aufrüsten" war super einfach :thumbsup: , auch für mit als Industrieelektriker. Das OG ist neu.
Hab dort so was wie einen kleinen Dachboden und dort die
LCN-Module auf Hutschiene installiert.



Jetzt ist mir aufgefallen, das ein "LCN-A2H" - also ein Dimmodul für den
P-Port mit den zwei Ausgängen 3 und 4, doch recht brauchbar wäre. Also draufstecken - anschließen - programmieren fertig.




Grüße aus Unterfranken
Zitieren
#2
Hallo,

zugegeben, das klingt nach einer nützlichen Erweiterung, vergleichbar mit dem LCN-R2H, nur eben dimmbar. Im Prinzip bietet es sich ja an, da die Ausgänge 3&4 in den aktuellen Modulen bereits programmierbar sind.

Die Umsetzung könnte aber etwas schwierig werden.

- Ist der P-Anschluss schnell genug, um 2 Triacs im Millisekundenbreich anzusteuern ?
- Kann der Prozessor im Busmodul noch das Timing für zwei weitere Ausgänge übernehmen ?

Sollte es der Prozessor nicht mehr können (was ich jetzt mal vermuten würde) bräuchte das Erweiterungsmodul einen eigenen Prozessor. Für diesen müsste eine Firmware erstellt werden, welche die Daten vom P-Anschluss übernimmt. In den bisherigen Modulen müsste die Firmware erweitert werden, um die Daten am P-Anschluss auszugeben. Und in dem Erweiterungsmodul wäre dann eigentlich alles ausser dem Busankoppler enthalten. Das Erweiterungsmodul wird dann warscheinlich ein LCN-SH ohne Busankoppler, aber mit komplett neuer Firmware. Der Verzicht auf den Busankoppler wird dabei eventuell nicht den Aufwand für die Entwicklung der neuen Firmware wettmachen.

Wir geben die Idee natürlich mal an unsere Entwicklung weiter, ich fürchte aber, dass es aus Kostengründen nicht aktraktiv wird.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

Mit RGB(W) LED und dem Erweiterungsmodul von Syncrotec sind bereits alle 4 Ausgänge nutzbar(ab FW 17X). Im DALI übrigens auch (indirekt) :thumbsup:
Zitieren
#4
Hallo Sven,

über Syncrotec und DALI bin ich auch schon gestolpert. Von DALI habe ich am Rande meiner Weiterbildung zum Techniker für Energietechnik und Prozessautomatisierung schon mal was gehört. Da ich beruflich hautsächlich für Bearbeitungsmaschinen/-zentren zuständig bin, ist DALI für mich ein Fremdwort. ?(

Hab mir aber schon mal ein paar Infos besorgt und werde mich abends mal in das Thema einlesen.
Zitieren
#5
DALI ist interessant bei LED oder Leuchtstoffröhren. Bei konventionellen Leuchtmitteln macht DALI keinen Sinn.

Grüße Sven, bei dem DALI in der Werkstatt, Waschküche usw. läuft. Smile
Zitieren


Gehe zu: