^

Themabewertung:
  • 187 Bewertung(en) - 2.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 PKU im Netz
#1
Hallo,

ist es möglich, 2 PKU in einem Netzwerk zu betreiben?
An dem einen würde ich gerne einen PC o. ä. für eine Visualisierung über PCHK betreiben und an dem anderen (zeitweise) einen PC zum Programmieren mit der PRO.
Oder geht es nur über über einen PKU mit PCHK und PCHKL?

Danke und Gruß
Echo
Zitieren
#2
Das sollte kein Problem sein. Smile
Zitieren
#3
Für deine beschriebene Variante für die Visu an einem PKU brauchst du keine PCHK.

Zur Frage:
bekommt die PKU nicht eine Modul ID die nicht geändert werden kann, somit wären zwei PK(U) nicht möglich.
Sonst wäre die PCHK ja überflüssig.

Gruß
Christian
Zitieren
#4
Zitat:ist es möglich, 2 PKU in einem Netzwerk zu betreiben?
Das ist kein Problem, funktioniert.


Zitat:Für deine beschriebene Variante für die Visu an einem PKU brauchst du keine PCHK.
Bei einer LCN-GVS nicht, aber es gibt auch andere Visus, die eine LCN-PCHK voraussetzen.


Zitat:bekommt die PKU nicht eine Modul ID die nicht geändert werden kann, somit wären zwei PK(U) nicht möglich.
Nein, LCN-PKUs sind keine Intelligenten Bauteile, haben keine ID. Die ID kommt von der Software (LCN-GVS, LCN-PRO, Fremdkopplung) die mit dem LCN-PKU koppeln.



Zitat:Sonst wäre die PCHK ja überflüssig.
Das eine hat mit den anderen nichts zu tun. Die LCN-PCHK dient dazu:
- Die Schnittstelle eines LCN-PKU in einem TCP/IP Netzwerk verfügbar zu machen
- Mit mehreren Programmen gleichzeitig auf den LCN-PKU zuzugreifen (was die Rechnerarchitektur sonst verhindert, welche immer nur eine Software an den COM-Port lässt)
- Fremdprodukte mit dem PCK-Protokoll Zugriff auf den Bus zu ermöglichen.



Zitat:An dem einen würde ich gerne einen PC o. ä. für eine Visualisierung über
PCHK betreiben und an dem anderen (zeitweise) einen PC zum
Programmieren mit der PRO.
Das ist die ganz normale Standardanwendung. Beim Kunden läuft ein Rechner mit der Visu an einem LCN-PKU, der Elektriker bringt, wenn er kommt, seinen Laptop mit der LCN-PRO mit und hängt sich mit seinem LCN-PKU in das Netz (während die VISU weiter läuft.)


Zitat:Oder geht es nur über über einen PKU mit PCHK und PCHKL?
Damit könnte z.B. die Visu und die LCN-PRO auf dem gleichen Rechner laufen und mit EINEM LCN-PKU auf den Bus zugreifen, dann wäre kein zweiter erforderlich. Alternativ könnte ein weiterer Rechner über TCP/IP auf den LCN-PKU zugreifen, dank der Zusatzlizenz LCN-PCHKL zusätzlich zur laufenden VISU
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Moin Bernd,
vom Prinzip ist ja immer alles möglich ... bei mir @home hatte ich in Spitzenzeiten (im Testbetrieb) bis zu 3 PC/PK(U) und ein Domiq-Base in Betrieb.

Wenn ich mich aber jetzt für einen (Neu)Kauf entscheiden müsste ... wäre bei mir die Entscheidung zwischen PCHKL oder PKU schon klar.

Viele Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten! :thumbsup:

Dann stehen ja alle Möglichkeiten offen.

Gruß
Echo
Zitieren
#7
Uwe schrieb:[...]Wenn ich mich aber jetzt für einen (Neu)Kauf entscheiden müsste ... wäre bei mir die Entscheidung zwischen PCHKL oder PKU schon klar.Viele Grüße, Uwe
Hallo Uwe,und erzählst Du mir/uns auch, wie und warum Du Dich entscheiden würdest?  Wink GrußEcho
Zitieren
#8
Na klar, Bernd
Die PCHKL ist preiswerter als ein PKU - und ich habe darauf Zugriff im gesamten Netzwerk im Haus (i.d.R. auch WLAN) - egal ob dort eine Datenader liegt oder nicht.

Für mich wäre das mehr als ein(1) klarer Vorteil Wink

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: