^

Themabewertung:
  • 208 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkopplung
#8
LuckyLPA schrieb:Ich spreche NICHT von den Relais oder Tasteneingänegen sondern von der Versorgungsspannung z.B. vom BU4L oder RxH.
Ok, ist im zweiten Anlauf hier auch so angekommen. Benutzer pal sprach aber von den Eingängen/Relais, so, wie wir es hier zunächst verstanden haben.Mag sein, dass Relais anbleiben würden, muss aber nicht sein. Je nachdem, wie die Spannung wegfällt, kann es dann auch zu völlig unkrontrollierten Verhalten kommen. Extrem kann es werden, wenn die Spannung des intelligenten Moduls wegfällt, während ein Telegramm an den Relaisblock gesendet wird. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, sollte der Relaisblock gemeinsam mit dem Modul betrieben werden, damit nach Spannungswiederkehr beide in einem definierten Zustand sind.Sollte nur die Versorgungspannung des Moduls ausfallen und die Relais dabei anbleiben, haben wir zwar den Vorteil, vielleicht nicht im Dunkeln zu stehen, aber können auch das Relais nicht mehr abschalten. Dies ist sehr bedenklich. Zum Beispiel bei einem Torantrieb, der in Endlage von LCN abgeschaltet wird, welcher dann über Endlage hinausfahren würde. Oder eine Dunstabzugshaube, die gesperrt werden muss, so lange die Gastherme läuft, und nun weiterlaufen würde. Es entstehen also echte Sicherheitsrisiken. Daher empfehlen wir dringend, beide Module aus einer gemeinsammen Versorgung zu betreiben. Etwas anderes können wir aufgrund der Funktionsweise nicht zulassen.Andere Peripherie braucht nicht ohne Modul weiter zu laufen, da sie so keine Funktion ausführen kann. Einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist der LCN-BU4L. Dieser würde wirklich weiterzählen, auch wenn das Steuermodul weg ist. Ob es aber wirklich Sinn macht, nur um ein paar Zählimpulse des Wasserzählers nicht zu verlieren (Strom- und Gas ist bei Stromausfall auch nicht sinnvoll), eine USV einzusetzen ist doch sehr fraglich. Und in diesen Spezialfällen kann mann dann auch die Hotline fragen.Bitte beachten Sie aber, eine hochwertige USV einzusetzen, die wirklich eine sinusförmige Spannung liefert. Der Großteil der günstigen USVs liefern nur eine Trapez- oder sinusähnliche Spannung.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Entkopplung - von LuckyLPA - 14.08.2013, 14:31
RE: Entkopplung - von HSZ - 14.08.2013, 14:58
[Kein Betreff] - von Thomas - 14.08.2013, 17:10
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 14.08.2013, 18:33
[Kein Betreff] - von pal - 15.08.2013, 06:45
[Kein Betreff] - von HSZ - 15.08.2013, 07:21
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 15.08.2013, 07:23
[Kein Betreff] - von HSZ - 15.08.2013, 09:50
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 15.08.2013, 10:22
[Kein Betreff] - von pal - 15.08.2013, 11:52

Gehe zu: