^

Themabewertung:
  • 191 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TEU weitere Tastenfunktionen
#1
Hallo,

ich habe bei mir die Kombination TEU und Gira 3-Fach Instabus Taster im Einsatz.
Der TEU unterstützt die Kombination Taste 1-7, 1-8, etc. dies funktioniert ja nur bei den 4-Fach Tastern.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kombination zu ändern Bsp. Taste 1-5, 1-6, etc. so dass auch die 3-Fach Taster
sinnvoll genutzt werden können.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Moin Frank,
die Gira 1013 lösen die Tasten C1-C3 aus wenn du sie in der Mitte drückst.
Alle anderen Kombinationen gehen nur wenn du mit einem weiteren TE1 auch noch einen 1011 angeschlossen hast.

Grüße, Uwe - der das auch so im Einsatz hat
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

gibt es da keine Möglichkeit die Tastenkombinationen frei zu programmieren.
Bsp. ich könnte mir auch vorstellen, das man dieTasten 1-3, 2-4, 1-5, 2-6, etc.
für Zwecke belegen könnte.

Gruß Frank
Zitieren
#4
Da fragst du mit mir aber den Falschen, Frank :pinch:

Mit aktueller Firmware geht das nicht zu ändern. Ob und wann es dafür Möglichkeiten gibt ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#5
Ein Umbelegen ist dort leider nicht möglich. Immerhin holen wir, mit der Doppelbedienung, aus einem EIB-3fach Taster schon 8 Funktionen heraus. Dabei haben wir auch noch die Option, Kurz und Lang getrennt nutzen zu können.

Ferner empfehlen wir dringend, nicht zu viele Möglichkeiten unterzubringen. Die Erfahrung zeigt, dass mit diesen Funktionen erst ein bisschen rumgespielt wird, später will man sie dann zu meist doch nicht nutzen, da es zu aufwendig ist, sich alles Kombinationen zu merken.
Eine gute Bus-Installation soll sich dadurch auszeichnen, dass man nicht eine lange Lernphase braucht, um sein Haus im Griff zu haben. Und unter diesem Gesichtspunkt ist oft weniger deutlich mehr, die Installation soll sich intuitiv bedienen lassen.

Leider treffen wir immer wieder mal auf unzufriedenen Endkunden, deren Unzufriedenheit nur darauf zurück zuführen ist, dass der Elektriker zu viel realisiert hat. Kein Problem, so lange sich die Technik dem Kunden anpasst, sehr wohl ein Problem, so wie sich der Kunde der Technik anpassen muss.

Also, in diesem Fall, nicht der Kunde soll sich dem Taster unterwerfen, sondern ein Taster soll alles wirklich benötigte einfach zur Verfügung stellen
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Spätestens bei der Doppelbelegung hören auch die Möglichkeiten zur Beschriftung auf. Die Funktionen des Affengriffs kann meistens nur einer im Haus

Gruß
Florian
Zitieren


Gehe zu: