^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GBL liefert keine Helligkeit
#1
Hallo,

habe folgende Konstellation an einem SH (FW Januar 2010) in Betrieb und bekomme keine Helligkeitswerte vom GBL. SH->GBL(B5)->GRT->BMI(B4). Habe eine Drahtbrücke (Steckbrücke war keine beim neuen GBL dabei) zwischen den mittleren beiden Kontakten (Danke für den Tip an die Hotline dass es die mittleren beiden sind, da ist die doku überarbeitungsbedürftig) eingebaut. Taste B5 wird auch ausgelöst. Nur R2var ist leer. (GRT hat auch eine Drahtbrücke bekommen und liefert den Temperaturwert)

Gleiches Phänomen auch mit weiteren GBL(B7) an SH (FW Juli 2010) mit BU4L (B1-B4) und BT4H (B5-B8)(Nur B5 und B6 verwendet). Auch hier sehe ich nur die Taste B7. Keine Helligkeit.

Habe ich dich Brücke evtl. falsch montiert?

Pro Version 5.11

Gruß

Torsten
Zitieren
#2
Hallo,

die Bus-Profis haben mich auf die Pro Hilfe aufmerksam gemacht. Dort steht klar drin dass der Helligkeitsensor deaktiviert wird sobald man die Tastenbelegung am GBL von B4 umlegt.
Schade eigentlic, gibt einen Grund dafür?
Vielleicht sollte man die Info auch in die Bedienunganleitung mit aufnehmen.
Zitieren
#3
Ja, gibt es. Das Umlegen der Taste von B4 weg, dient dazu, mehrere GBL anzuschließen. Also wird die Belegung nur von B4 weggeschoben, wenn man mehrere GBL anschließt. Dann hätte man auch mehrere Helligkeitswerte, und das kann nur die Firmware mit der neuen Analogwertverarbeitung.

Daher wird im Betriebsmodus für die alten Module der Helligkeitssensor deaktiviert, wenn die Belegung von B4 weggeschoben wird.

Legen Sie den BMI auf B5, den GBL auf B4 und alles ist Ok
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
HSZ schrieb:Daher w
Hallo,
HSZ schrieb:Dann hätte man auch mehrere Helligkeitswerte, und das kann nur die Firmware mit der neuen Analogwertverarbeitung.Daher wird im Betriebsmodus für die alten Module der Helligkeitssensor deaktiviert, wenn die Belegung von B4 weggeschoben wird.
also kann ich ab 17er Firmware (ohne Brücke) auch zwei GBLs mit zwei Helligkeitswerten an einem Modul betreiben auch wenn ich B4 an einem und B5 am anderen einstelle? Werde den BMI "umkratzen".Danke für die Infos. GrußTorsten
Zitieren
#5
Zitat:..... auch wenn ich B4 an einem und B5 am anderen einstelle?
Nur dann.

- Der GBL auf B4 ist in den Variablen der GBL
- der auf B5 der GBL(2)
- auf B6 der GBL(3),
- auf B7 ist GBL(4)

Mit den 4 Schwellwertregistern ließen sich dann jeder einzeln auswerten.

[img]embim1.png[/img]
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Danke für die Infos.

Gruß
Torsten
Zitieren


Gehe zu: