^

Themabewertung:
  • 198 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingerprint
#1
Wird der Fingerprint auch an anderen Visu-Systemen gehen als an der GVS?
Zitieren
#2
Grundsätzlich sieht es so aus:

Im LCN-GFPS wird ein Finger angelernt. Jedem angelernten Finger wird im LCN-GFPS ein Transpondercode zugeordnet. Dieser Transpondercode wird, wenn ein gelernter Finger aufgelegt wird, vom LCN-GFPS in den Bus gesendet, so wie es auch der LCN-UT und LCN-ULT macht. Im Modul kann der Transpondercode also ausgewertet werden, ebenso auch in der Zugangskontrolle der LCN-GVS.

Bei den bisherigen Transpondern war es so, dass der Code in der Transponderkarte gespeichert ist, dieser wird vom LCN-UT/ULT ausgelesen. Damit hat ein Transponder an jedem Lesegerät den gleichen Code.

Nun hat aber ein Finger keinen Code. Beim LCN-GFPS wird im Leser der Finger gespeichert und diesem ein Code zugewiesen. Die Zuordnung Finger <-> Transpondercode passiert also im LCN-GFPS. Wird nun ein Finger an zwei LCN-GFPS anglernt, würde er dort höchstwahrscheinlich unterschiedliche Codes bekommen. Eine Auswertung in der LCN-GVS ist daher nicht mehr sinnvoll möglich. Der gleiche Finger würde an verschiedenen LCN-GFPS unterschiedliche Codes liefern. Letztlich führt dies zu einem ernsten Problem.

Person A lernt seine Finger am ersten Leser ein, dieser Leser ordnet dem Finger den Code 24d545dd zu.
Person B lernt einen Finger am zweiten Leser ein. Dieser könnte nun zufällig dort auch den Code 24d545dd vergeben.

Wenn nun dieser Code im Bus ankommt, müsste man schauen, von welchem Leser er kommt, um zu wissen, welche Person es ist. Das war bei den bisherigen Transpondern nicht, da war ein Code eindeutig eine Karte. In der Zugangskontrolle ist es nicht vorgesehen, die Unterscheidung anhand des Lesers zu treffen.

Um dieses Problem zu lösen, benötigen wir nun die LCN-GVS. Mit dieser wird ein Finger an einem Leser angelernt. Mit Hilfe der LCN-GVS wird er dann in die anderen Leser kopiert, so dass er zum einem in allen Lesern bekannt ist, zum anderen sichergestellt ist, dass der Finger in allen Lesern den gleichen Transpondercode hat.

Ferner ermöglicht die LCN-GVS dann auch, einen einzelnen Finger aus dem LCN-GFPS zu löschen.

Also, mit starken Einschränkungen wird der LCN-GFPS auch an einem Modul ohne LCN-GVS zu betreiben sein, für den sinnvollen Einsatz ist die LCN-GVS nötig, um die Fingerdaten in den Lesern zu Syncroniesieren. Eine Fremdvisu wird höchst wahrscheinlich an diesem Punkt Probleme bekommen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Moin Moin,
ich muss mich hier mal anhängen ... (bevor ich beim Kiunden anfange mit fremden Fingern zu üben) Big Grin

Ich habe in einem kleinen Bürogebäude an 4 Türen je 1 GFPS. Keine GVS.
Vom Prinzip wird an jeder Tür nur der Finger des jeweiligen Nutzers benötigt, die 16 Codes im Modul sind also völlig ausreichend.

Nun gibt es aber noch den Finger vom Chef ...
Findet die Synchronisation zwischen den Lesern auch ohne GVS statt, so dass ich dafür einfach den gleichen Code in alle Module eintragen kann?

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Zitat:......Um dieses Problem zu lösen, benötigen wir nun die LCN-GVS. Mit dieser
wird ein Finger an einem Leser angelernt. Mit Hilfe der LCN-GVS wird er
dann in die anderen Leser kopiert, so dass er zum einem in allen Lesern
bekannt ist, zum anderen sichergestellt ist, dass der Finger in allen
Lesern den gleichen Transpondercode hat.......
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: