^

Themabewertung:
  • 189 Bewertung(en) - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-UT: Einbau inkl. Erhalt des Zugangs zur Antenne
#1
Hallo.

Ich habe ein paar Fragen zur UT-Einbau-"Problematik".

Nach vielem Hin und Herüberlegen und Lesen in Foren bin ich noch nicht auf ein schlüssiges Ergebnis gekommen.

Wir planen bei unserem Hausbau, neben den LCN-Grundsteuerungen wie Licht/Heizung/Rollladen
auch eine Transponderlösung.

Entschieden haben wir uns für den LCN-UT aufgrund der höheren Reichweite zum ULT.

Eingebaut werden soll die große Antenne auf ca. 1 m - 1,30 m Höhe neben der Hauseingangstür.

Problem ist nun folgendes:

Wie verbaue ich die Antenne am Besten, um an diese später bei Problemen noch einmal heranzukommen?

Man könnte natürlich eine oder zwei UP-Dosen an diese Stelle setzen, die große Antenne kleiner wickeln (?) und in die Dose verfrachten (Reichweite dann eingeschränkter?) inkl. UT-Modul und Netzteil.


Das UPS kommt entweder mit in eine der beiden Dosen oder I-Anschluss zur UV verlängern.

Dann würde man auf die Dosen eine TSA oder reinen Klingelknopf verbauen und hätte damit auch immer einen Zugang zur Antenne und Dose.

Soweit, so gut.

Bei uns ist allerdings das Problem, dass sich die TSA an der Hoftür befinden wird und wir nicht
zwingend eine Klingel direkt an der Haustür benötigen - dennoch möchten wir aber jederzeit Zugriff auf Antenne und UT-Modul haben.

Allerdings NUR eine Abdeckung auf die UP-Dosen ohne Verputzen sieht dann auch blöd aus.

Wäre also die einzige Möglichkeit die UP-Dosen-Geschichte + Verputzen und wenn man später noch einmal
an die Antenne ran muss: Putz wieder ab?

Oder man muss doch zwangsläufig einen Klingelknopf setzen, damit man sich das Verputzen sparen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Habt ihr aus der Erfahrung heraus noch Alternativen?


Wenn ich an dieser Stelle (ausnahmsweise) keine Kaiserdosen nehmen möchte, sondern normale UP-Dosen, benötige ich bei 3 Modulen (UPS, Netzteil, UT, inkl. Antenne) mind. 2 UP-Dosen und bei 2 Modulen (inkl. Antenne ohne UPS) mind. 1 UP-Dose. Kommt das so hin?


Vielen Dank für Eure Antwort!

Maddin1
Zitieren
#2
Hi,
wir haben auch den UT (meine ich) verbaut. Die Antennen sind "weg" an die Steuerung kommt man noch dran. Diese haben wir hinter der Klingel versteckt.

Offtopic aber evtl für deine Entscheidung wichtig:
Die Reichweite ist extrem schlecht, auch mit justage gem. Anleitung kommen wir nicht auf eine Reichweite > 20cm. Aktuell haben wir die Transponder (Karte und Stick) mit "Licht an" programmiert. Als automatischer Türöffner im Vorbeigehen waren die Teile allerdings gedacht.

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu: