^

Themabewertung:
  • 183 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GVS Datenschreiber - Farbenspiel auf der y-Achse
#1
Hi,

gibt es eigentlich einen Grund für das "Farbenspiel" auf der y-Achse pro Linie? (Siehe Anhang Bild (1))

Gibt es einen Grund warum die letze Farbe einer Linie die Gitterfarbe bestimmt? (Siehe Anhang Bild (2)).

.png   gvs-3.8 Diagramme.png (Größe: 86,1 KB / Downloads: 482)

In der Einstellung ist die Farbe weder Grün noch Gelb?

.png   gvs-3.8 Diagramme-editor.png (Größe: 64,95 KB / Downloads: 439)

Ich verwende GVS 3.8.

LG
Martin
Zitieren
#2
Ja, der Datenschreiber.....

Wenn Sie mehrere Werte im Datenschreiber darstellen, bekommt jeder Wert eine Y-Achse, daher die vielen bunten Linien. Es sind die Y-Achsen der unterschiedlichen Werte.

Zugegebener Maßen beinhaltet der Datenschreiber Verbesserungspotential. Wir planen auch, hier noch einmal Hand anzulegen, um in Zukunft bessere Datenschreiber zur Verfügung stellen zu können. Warten wir also mal ab, was die Zukunft dort bringt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Ich hab mir als Workaround einen Dummy Datenschreiber als letzte Position angelegt und hierüber die Linienfarbe definiert.

Er zeigt das gleiche an wie ein anderer Datenschreiber, kann dann aber ausgeblendet werden und die Linienfarbe bleibt erhalten.
Zitieren
#4
Danke für die rasche Rückmeldung.

Ich würde mich freuen wenn sich hier etwas bewegen würde.

Bei einer Überarbeitung würde ja vielleicht auch das Thema "GVS Datenschreiber - Ausgänge und Binäreingänge als Quellen" "mitgehen"?

Vielleicht lässt sich auch das Thema mit den Lux-Werten beheben.

Auch finde ich das Updateverhalten etwas lästig: Alle paar Sekunden wird das Diagramm aktualisiert, wobei dieses dann erst mal verschwindet und dann neu angezeigt wird. Im lokalen Netzwerk fällt dies fast garnicht auf, aber per VPN oder an der Grenze des WLANs nervt es etwas, speziell wenn viele Datenschreiber auf einer Seite vorhanden sind.
Ich denke mit den heutigen Webtechniken sollte einen kontinuierliches "Fortschreiben" kein Problem mehr sein.

@klicky1609: Wo es stört habe ich die Linien so gewählt dass eben die schwarze Farbe als Letzte verwendet wird. Das Thema ist aber im Forum schon Ende 2013(!) aufgekommen und immer noch drinnen.

MfG
Martin
Zitieren


Gehe zu: