^

Themabewertung:
  • 201 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 PT1000 Thermostate an einem AD2 Eingang
#1
Guten Abend allerseits,

Ich habe bei mir momentan einen AD2 Eingang & ein R2H noch frei & möchte über diese beiden Bauteile 3 Stk. PT1000 Temperatursensoren der gleichen Type anschließen: Relais 1 aus = Sensor 1 / Relais 1 ein = Sensor 2 / Relais 1&2 ein / Sensor 3. Somit ist verdrahtungstechnisch immer nur ein Sensor am AD2-Eingang möglich. Diesen Wert möchte ich mir dann an einem GTD anzeigen lassen & per Sprachumschaltung / Relaisbeschaltung die einzelnen Werte ablesen.
Kann der AD2-Eingang durch das umschalten der einzelnen Relais einen Schaden nehmen?
Funktioniert meine Überlegung mit den 3 gleichen Sensoren oder wird beim einschalten des AD2 ausser PT100/PT1000 noch etwas Sensorspezifisch justiert?

MfG Markus
Zitieren
#2
Hallo,

1. Der LCN-AD2 sollte damit keine Probleme haben. So lange beim Zuschalten der Betriebsspannung ein PT1000 angeschlossen ist, erkennt er den PT1000 Betrieb und gut ist es. Weitere Kalibrierungen gibt es dort nicht.

2. Die Kontakte des LCN-R2H sind für eine Mindestlast b.z.w. eine Mindestspannung ausgelegt. Diese werden beim LCN-AD2 nicht erreicht. In Folge davon werden die Kontakte des Relais mit der Zeit Oxidieren, es kommt zu Übergangswiderständen. Da die Temperaturanzeige auf Widerstandswerten beruht, wird es dort also im Laufe der Zeit zu zunehmenden Anzeigefehlern kommen.

3. Eine Weiterverarbeitung der Werte wäre sicher nicht sinnvoll, eine Anzeige aber denkbar.


Sicher klingt es nach einer interessanten Lösung, aber aufgrund von Punkt 2 würden wir diese Anwendung nicht empfehlen. Übergangswiderstände der Relaiskontakte gehen eben in die Messgenauigkeit mit ein. In Ihrem Fall hätten Sie vermutlich zwei Relaiskontakte hinter einander liegen, also noch eine Verdoppelung des Problems.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
1. Relais gegen solche mit vergoldeten Kontakten austauschen.
2. Wannimmer man solche Spielchen macht, sollte man die Relais "kaskadieren", d.h. so hintereinander schalten, dass IMMER ein Sensor angeschaltet ist.
AD2(-) -> rel1©
rel1® -> rel2©
rel1(A) -> PT1000 #3 -> AD2(+)
rel2® -> PT1000 #1 -> AD2(+)
rel2(A) -> PT1000 #2 -> AD2(+)
(C = Common; R = NC = Ruhekontakt, A = NO = Arbeitskontakt)

Bei alledem ist zu beachten, dass der AD2 im Pt-Modus keinen Drahtbruch erkennt, sondern bei öffnen des Schaltkreises den letzten Messwert ad infinitum ausgibt.
Zitieren
#4
Bleibt das Problem, dass der LCN-AD2 eine Glättung der Messwerte macht, und daher plötzliche Sprünge durch Sensorwechsel vermutlich etwas träge ausgewertet werden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Hallo zusammen

Welchen Temperaturfühler kann ich nehmen, um Sauna Temperatur zu messen?
Zitieren
#6
Moin,
das kommt auch etwas auf die Sauna(art) an. Da kann auch schon mal ein TS ausreichen.
Die beste Wahl ist aber sicherlich immer ein PT1xxx in IP65.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: