^

Themabewertung:
  • 175 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsausfall
#1
Guten Abend an Alle...
wie verhalten sich die LCN R8H bzw, die LCN R4M2H nach einem Spannungsausfall?
Behalten Sie Ihre vorherigen Zustände? Ein oder Aus? Hoch oder Runter?

Danke
Zitieren
#2
Zumindest nach einen längeren Spannungsausfall sind bei Wiederkehr alle Relais aus.

Wäre es anders, gäbe es schnell ein Problem, wenn Sie z.B. morgens alles Licht an haben, der Strom ausfällt und Sie dann, bevor er wiederkommt, für 3 Wochen in den Urlaub fahren...

Sollten Sie einen Fall haben, wo es anders sein muss, müssten Sie immer nach dem Ändern eines Relaizustandes diesen in eine Lichtszene speichern, und die Lichtszene nach Spannungswiederkehr abrufen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Zitat: Sollten Sie einen Fall haben, wo es anders sein muss, müssten Sie immer nach dem Ändern eines Relaizustandes diesen in eine Lichtszene speichern, und die Lichtszene nach Spannungswiederkehr abrufen.


Leider habe ich das mit der Spannungsausfallerkennung noch nie Richtig hinbekommen. Es ist ja in jedem neueren Modulen enthalten :thumbsup:

Gibt es dazu eine TD ?
Zitieren
#4
- Alle Module ab S/N 0A..., Baujahr 2000 haben die Spannungsausfallerkennung drin.
- Alle Module ab Firmware 1206..., Baujahr 2008 können Relais in Lichtszenen speichern


Haben Sie es mal so probiert:

Bei Spannungswiederkehr das Relais 1 aus Szene 1 abrufen

   


Die Relaisstatuskommandos aktivieren

   


Und bei jedem Statuswechsel den Relaisstatus speichern

   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Ok, war leider zu indirekt.

Ich habe das Problem, das genau diese beschriebenen Sachen NICHT funktionieren.

Simple Programmierung: Nach Spannungsausfall mache Gruppe X Alle Ausgänge an.(Gruppe X sind alle Lichter)

Programmiert auf Netzausfall unter 20sek. und über 20sek.

Funktioniert bei einfachen mechanischen ausfall des FI Schutzschalters NICHT....

Und ich habe keine Module vor 0A..

Wo ist mein Denkfehler?
Zitieren
#6
Hilfreich wäre, zu wissen, was Sie genau gemacht haben. Im Obigen Beispiel wird der Zustand eines Relais innerhalb des eigenen Moduls wieder hergestellt.
Zitat:...mache Gruppe X Alle Ausgänge ...
- Bedeutet dies, Sie senden von einem Modul an eine Gruppe von Modulen ?
- Eventuell auch von Modulen, welche am gleichen FI angeschlossen sind ?
- Schalten Sie Ausgänge gezielt, oder rufen Sie Lichtszenen ab ?
- Haben die Lichtszenen den korrekten Inhalt ?
- Klappt das Speichern in den Szenen schon nicht, oder nur das abrufen nicht ?
- Geht es in einzelnen Modulen, oder in keinem ?

Dann wäre es sinnvoll, den Befehl des "führenden" Moduls zeit-verzögert abzusenden. Es ist nicht sichergestellt, dass alle Module gleich schnell empfangsbereit sind. Sendet das erste Modul nach Spannungswiederkehr, sind die anderen vielleicht noch nicht empfangsbereit.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: