^

Themabewertung:
  • 198 Bewertung(en) - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HSV Farbmodell vom UP oder SH Modul direkt
#1
Hallo Zusammen,

ist angedacht für das DMXH ein HSV Farbmodell zu ermöglichen. Es folgt ja den 4 Ausgängen vom Modul hierüber ist ja eine direkte ansteuerung der RGBW werte möglich.
Über die GVS gibt es über das Farbrad die möglichkeit das HSV Farmodell zu nutzen (Umrechnung vom HSV - 1:1 in der GVS ??)

Aus dem Modul direkt ja nicht (oder?).
DMXH hängt ja im I-Port wenn die Einstellung "LEDnet" gewählt wurde ist dann eine HSV Steuerung möglich?

Beispiel.
Ansteuerung im Modul auf Ausgang 3 lange Rampe für Farbdurchlauf, das Modul steuert aber über den I-Port Ausgang 1-3 als Farbverlauf da LCN-DMXH angeschlossen.


Gruß
Christian
Zitieren
#2
Schauen Sie sich doch einmal die aktulle Version der LCN-PRO (5.30) an Rolleyes
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo Herr Szlopsna,

ja habe ich mir gerade angesehen und ausprobiert.

Zur HW: SHS 17070A - 463B + DMXH
SW: LCN 5.30

-Habe über "Optionen - Einstellungen - Global" kontrolliert das Bei Ausgänge HSV-Farbmodell ausgewählt ist.
-Bei "Kommandos - Ausgänge" gibt es jetzt auch als Aktion "Farbe" hier ist es auch möglich H-S-V einzustellen.

Die Ausgänge 1-3 Wirken aber direkt 1:1 auf die Realen Ausgänge (DMX Adressen)

Das HL4 hat den HEX Kodierschalter, auf "Schalterstellung 1" übernimmt es vom Ausgang 1-3 die Wert und rechnet diese in ein HSV modell um.
Soweit komme ich auch mit.
Die Globale einstellung der Ausgänge auf HSV-Farbmodell bringt mir also nur bei "Kommandos - Ausgänge" die Aktion "Farbe" die Ausgänge des Moduls verhalten sich aber 1:1.
(Es findet ja auch keine Programmierung des Moduls statt nach einer umstellung der Globalen einstellungen)

Beim DMXH gibt es leider keinen Kodierschalter das es die empfangenen Ausgänge 1-3 in ein HSV Modell umrechnet das gibt die Ausgänge 1:1 weiter auf die DMX Adressen.

Fazit:
Somit kann ich zwar als Kommando die Aktion Farbe benutzen mit dem HSV Schiebereglern.
Die Helligkeit wirkt aber auf Rot
die Sättigung auf Grün
und die Farbe auf Blau

Somit müsste das Gerät weleches am ende der DMX Adresse sitzte das HSV Modell umsetzen können von Adresse 1-3, mir ist hierzu kein RGBW-Kontroller für LEDs bekannt der das kann! (HL4 ausgeschlossen :whistling: )

Meine Frage bezog sich darauf das eine Umrechnung im Modul (SHS oder DMXH) erfolgt.


Gruß
Christian
Zitieren
#4
Bisher gab es von der Firma ASM-Syncrotec ein Gerät, welches ebenfalls am I-Anschluss betrieben werden kann und das HSB-Farbmodell unterstützt. Um dieses einfach programmieren zu können, haben wir nun die Funktionen in der LCN-PRO entsprechend vorgesehen, ferner diese Funktion, da sie ja sehr sinnvoll ist, auch im LCN-HL4 übernommen.

Zitat:Die Helligkeit wirkt aber auf Rot
die Sättigung auf Grün
und die Farbe auf Blau
Richtig, so lange die Hardware kein HSB unterstützt, zeigt sich dieses Verhalten.
Zitat:Somit müsste das Gerät weleches am ende der DMX Adresse sitzte das HSV Modell
umsetzen können von Adresse 1-3, mir ist hierzu kein RGBW-Kontroller
für LEDs bekannt der das kann! (HL4 ausgeschlossen :whistling: )
Genau, die verwendete Hardware muss zwingen das HSB-Modell unterstützen. Nur dann ist auch die HSB-Steuerung von der LCN Seite möglich. So lässt es sich dann eben z.B. ermöglichen, die Helligkeit zu ändern, ohne den Farbton zu verändern. Aber, wenn die Hardware es nicht unterstützt, dann kann diese Funktion nicht genutzt werden, da die Umrechnung nicht im LCN-UPP/SH/HU erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Das war ja der Gedanke dahinter meinr Frage/Anregung das die Umrechnung LCN intern gemacht wird und über DMX Ausgegeben wird.
Dann wäre alles steuerbar über HSB.

Mit der GVS geht es ja hier wird Ausgang 1-3 für RGB passend angesteuert, aus dem HSB Modell heraus (da ist aber zum Rechnen ein PC da).

Schade, bzw. ich hoffe auf Funktionserweiterung.

Gruß
Christian
Zitieren


Gehe zu: