^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtszene speichern; Dann ausschalten
#1
Hallo,

in einem sehr einfachen Projekt werden derzeit 2 UPP-Module eingesetzt, welche an jedem ihrer beiden Ausgänge jeweils 1 Leuchte (also insgesamt 4 Leuchten) ansteuern.

Dazu wurden in jedem Modul die zwei Taster A1 und A2 programmiert und folgendermassen belegt:

Taste A1 (Modul1): Ziel 1: Modul 1:
Kurz: Ausgang 1 - Memory-Taster
Lang: Ausgang 1 - UMschalten, Rampe: 4.00 Sek.
Los: Ausgang 1: Rampe stop

Alle anderen Taster genauso, nur für die anderen Ausgänge.

Funktioniert prima inklusive Dimmen der 4 Ausgänge.

Nun soll die Programmierung um zwei Tasten erweitert werden:

Taste X: aktuellen Status aller 4 Ausgänge speichern und alle 4 Ausgänge ausschalten.
Taste Y: vorherigen Status der 4 Ausgänge wiederherstellen. Also nur die Ausgänge einschalten, die beim vorigen Betätigen der Taste X eingeschaltet waren, und zwar mit der zuvor gespeicherten Helligkeit.

Ich denke, daß Lichtszenen hierfür der richtige Lösungsansatz sind.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Implementierung Taste X:

Taste A3 (Modul 1): Ziel 1: Modul 1:
Kurz: Szene 1 speichern A1 A2
Ziel 2: Modul 1:
Kurz: Sende Taste D3 kurz

Taste D3 (Modul 1): Ziel 1: Modul 1:
Kurz: A1 AUS - A2 AUS
Ziel 2: Modul 2:
Kurz: Sende Taste A3 kurz

Taste A3 (Modul 2): Ziel 1: Modul 2:
Kurz: Szene 1 speichern A1 A2
Ziel 2: Modul 2:
Kurz: A1 AUS - A2 AUS



Implementierung Taste Y:

Taste A4 (Modul 1): Ziel 1: Modul 1:
Kurz: Szene 1 abrufen A1 A2
Ziel 2: Modul 2:
Kurz: Szene 1 abrufen A1 A2

Das müsste doch so funktionieren, oder?

Gibt es eventuell noch eine einfachere Lösung?

Ist bei meiner Lösungsidee sichergestellt, daß das Ausschalten der Ausgänge auf jeden Fall immer nach dem Speichern in Szene 1 erfolgt? Oder muss vor dem Kommando für das Ausschalten eine Verzögerung eingebaut werden?



Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren
#2
Hallo,

bis auf eine Kleinigkeit würde es funktionieren.

Implementierung Taste X:

Taste A3 (Modul 1): Ziel 1: Modul 1:
Kurz: Szene 1 speichern A1 A2
Ziel 2: Modul 1:
Kurz: Sende Taste D3 kurz

Taste D3 (Modul 1): Ziel 1: Modul 1:
Kurz: A1 AUS - A2 AUS
Ziel 2: Modul 2:
Kurz: Sende Taste A3 kurz

Hier kommt speichern immer vor aus.
________________________________________________________________

Taste A3 (Modul 2): Ziel 1: Modul 2:
Kurz: Szene 1 speichern A1 A2
Ziel 2: Modul 2:
Kurz: A1 AUS - A2 AUS

Hier programmiertechnisch auch aber es könnte auch mal anders rum der Fall sein. Senden Sie einfach vom 2. Ziel auf die nächste Taste, dann kommt das Aus-Kommando sicher nach dem Speichern.
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe noch eine Nachfrage:

Ist mit "Senden Sie einfach vom 2. Ziel auf die nächste Taste" z.B. gemeint, die Behandlung von Taster X im Modul 2 ähnlich aufzubauen wie in Modul1 - also etwa so:

Taste A3 (Modul 2): Ziel 1: Modul 2:
Kurz: Szene 1 speichern A1 A2
Ziel 2: Modul 2:
Kurz: Sende Taste D3 kurz

Taste D3 (Modul 2): Ziel 1: Modul 2:
Kurz: A1 AUS - A2 AUS


also im Unterschied zu Modul 1 ohne Ziel 2 in D3?

Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren
#4
Genau, so wäre sichergestellt, dass das "Speichertelegramm" immer zuerst kommt.
Zitieren
#5
Hallo,



nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.



Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren
#6
Hallo,



nun sind mir doch noch Zweifel an der Lösungsidee gekommen. Denn ganz "idiotensicher" scheint mir die Lösung noch nicht zu sein.

Wenn nach dem Drücken von Taster X der Taster X versehentlich nochmal gedrückt wird, so werden doch vermutlich beim Speichern der Lichtszene alle 4 Ausgänge (A1 und A2 an den Modulen 1 und 2) im ausgeschalteten Zustand gespeichert, richtig? Und beim nächsten Drücken von Taster Y bleibt es dann dunkel, richtig?

Falls das richtig ist, so würde mir eine Lösung besser gefallen, bei der es nur noch einen einzigen Taster X gibt, welcher bei erstmaliger Betätigung den aktuellen Zustand in der Lichtszene speichert und ausschaltet; beim nochmaligen Drücken von Taster X die Lichtszene wieder lädt.

Gibt es für diesen vermutlich häufigen Anwendungsfall bereits ein Standard-Lösungsmuster?



Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren
#7
Wenn Sie die Taste dann noch mal drücken, speichert er natürlich den aktuellen Wert von 0%.

Sie könnten das "Problem" mit 2 relativ einfach Wegen lösen:

1. Sie sperren die Taste X sobald die Ausgänge aus sind und entsperren diese nach dem Drücken von Taster Y.

oder

2. Sie nehmen ein virtuelles Relais und schalten mit dem Statuskommando auf den C-Tasten Ihre Funktionen.
Lang = Szene abrufen
Los = Szene speichern + sende Taste auf eine freie Taste und dort schalten Sie die Ausgänge ab.

Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber diese werden dann etwas komplexer.
Zitieren
#8
Hallo,



vielen Dank für Ihre Antwort.

Eine wirklich elegante Lösung habe ich aber nach wie vor noch nicht gefunden. Die ursprüngliche Lösungsidee mit den Tastern X und Y passt trotz Absicherung mit Tastensperre eigentlich doch nicht ganz zu der Philosophie der vorhandenen Installation. Jetzt wird jede Lichtquelle mit einem einzigen Taster bedient (Einschalten, Dimmen, Ausschalten). Das sollte auch mit dem Zentraltaster zum Aus- und Einschalten der aktuellen Lichtszene so sein.

Und bei der Lösung mit dem virtuellen Relais sehe ich das Problem, dass der Zentralschalter aus dem Takt gerät, wenn mal aus dem ausgeschalteten Zustand heraus eine einzelne Leuchte mit Einzeltaster eingeschaltet wird. Das Relais ist dann immer noch im ausgeschalteten Zustand und wenn danach der Zentraltaster betätigt wird, wird nicht die einzeln betätigte Leuchte ausgeschaltet, wie man es wohl intuitiv erwarten würde, sondern das Relais eingeschaltet und die zuletzt gespeicherte Lichtszene geladen.

Es müsste für diese vergleichsweise einfache und vermutlich häufig anzutreffende Aufgabenstellung doch auch eine elegante und nicht allzu komplizierte Lösung geben, oder?
Zitieren
#9
Erstmal sollten Sie sich überlegen, wie Sie es überhaupt haben möchten. Bei jeder Antwort von Ihnen gab es andere Vorgaben bzw. Hinweise, die schon im ersten Text nützlich gewesen wären.

Wenn Sie ein eingetragener Kunde bei uns sind, würde ich vorschlagen, das Sie uns die Projektdatei zuschicken + eine eindeutige Beschreibung.

Sollten Sie ein Endkunde sein:

Alternativ können Sie die Ausgänge auch über Gruppen ansteuern bzw. die Lichtszenen über ein Gruppenkommando zu speichern oder abzurufen und danach die Ausgänge abschalten. Wenn Sie dies auch nur mit einer Taste möchten, bleibt nur das UMschalt-Kommando. Bei mehreren Ausgängen über eine Gruppe kann es immer sein, das ein Ausgang schon an ist und dieser dann entgegen den anderen Ausgängen agiert. Empfehlenswert sind daher 2 Tasten (eine definiert EIN und eine AUS).
Schreiben Sie dann doch erstmal genau, wie Sie es denn möchten.
Zitieren
#10
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich bin Endkunde, der sich gerade überlegt, LCN-Pro und zukünftig weitere LCN-Module anzuschaffen, wenn er seine momentane Einstiegs-Aufgabe lösen kann. Die beiden Module für die Einzelansteuerung der 4 Leuchten, von denen ich ganz am Anfang sprach, sind bereits vorhanden und fertig programmiert. Ich überlege nun, die vorhandene Installation zu erweitern und mache im Moment "Trockenübungen" mit Hilfe der .CHM-Datei von LCN-Pro.

Die Aufgabenstellung ist mittlerweile eigentlich ganz einfach formuliert: zusätzlich zu den vorhandenen 4 Einzeltastern (je 1 pro Leuchte) hätte ich gerne einen einzigen weiteren Zentral-Taster, der folgendes leistet:

- wird der Taster gedrückt und mindestens eine Leuchte brennt, so soll der momentane Zustand der Leuchten als Lichtszene gespeichert und alle Leuchten ausgeschaltet werden.

- wird der Taster gedrückt und keine Leuchte brennt, so soll der zuvor in der Lichtszene gepeicherte Zustand wieder geladen werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube aber, dass ich inzwischen eine mögliche Lösung gefunden habe:

- der momentane Zustand der 4 Leuchten wird laufend über Tasten C7 und C8 von Modul 1 und Modul 2 überwacht und für jeden der 4 Ausgänge eine LED im Modul 1 gesetzt.

- ist mindestens eine LED gesetzt, also mindestens 1 Leuchte ein (Auswertung über C2 lang), so wird Taste B1 freigegeben und Taste B2 im Modul 1 gesperrt.

- ist keine LED gesetzt, also keine Leuchte ein (Auswertung über C2 los), so wird Taste B1 gesperrt und Taste B1 im Modul 1 freigegeben.

- wird der Zentrale Taster gedrückt, so werden Taste B1 und Taste B2 ans Modul 1 gesendet. Da aber nur eine der beiden Tasten freigegeben ist, wird entweder nur B1 oder B2 ausgeführt.

Hinter B1 und B2 verbergen sich dann die weiter oben diskutierten Aktionen (B1 = Lichtszene speichern; alles ausschalten - B2 = Lichtszene laden).



Die entscheidende Frage, die noch bleibt ist ist:

Wirkt die Tastensperre auch bei "Sende Taste"?

Falls ja, müsste es so funktionieren, oder?



Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld mit einem Einsteiger und ein schönes Wochenende.



Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren


Gehe zu: