^

Themabewertung:
  • 196 Bewertung(en) - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörmann Garagentor + UAP1 an LCN
#1
Hallo zusammen,

ich möchte das genannte Tor an den LCN Bus bringen. Zum Antrieb liegt ein 5 adriges Kabel. Welche Module werden benötigt um mein Vorhaben umsetzen zu können?

Vielen Dank fürs Helfen!!
Zitieren
#2
Laut der Anleitung des UAP1 auf der Hörmann-Seite gibt es dort Eingänge für Tor öffnen, Tor Schließen, Tor stopp und Licht an. Diese ließen sich z.B. mit einem LCN-R8H ansteuern (Wenn auf und zu reicht, Licht und Stopp nicht gebraucht wird auch ein LCN-R2H)
Rückmeldungen (Tor auf, Tor Zu ) liegen wohl als Relaiskontake an dem UAP1 an, ließen sich also mit LCN-BU4L einlesen.

Also, möglich Anstuerung:

- LCN SHS
- 2 x LCN R2H ( 1 x LCN-R2H bei Verzicht auf Stopp und Licht, LCN-R8H, falls in der Garage noch mehr geschaltet werden soll)
- LCN-BU4L (wenn Rückmeldungen gewünscht)

Damit sollte sich eigentlich alles abdecken lassen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo nochmal,

danke für die schnelle Antwort. Habe gerade festgestellt das 3 Adern für die Steckdose nebenan an der der Antrieb angeschlossen ist bereits verwendet sind.
Bekomme ich das dennoch irgendwie gebacken? Ein R8H hab ich noch mit 7 Relais frei, auch ein SHS hab ich noch. Der BU4L würde mir fehlen...
Zitieren
#4
Also dort, wor der UAP1 ist, sind 7 freie Relais vorhanden ?

Der UAP1 hat, so wie wir das sehen, 3 Eingänge, die man mit den Relais ansteuern kann, Hoch, Runter und Stopp. Ein weiteres für das Licht. Also können Sie natürlich die vorhandenen Relais dafür nutzen.

Wenn Sie Rükmeldungen haben möchten, kommen Sie aber nicht drum herum, einen Eingang (z.B. LCN-BU4L) nachzurüsten.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Also ich nutze bei ALLEN elektrischen Toren die "externe Taster" Funktion um das Tor hoch und runter zu fahren(mit Relais und Relaistimer). Dann einfach einen Magnetkontakt an das Tor und fertig ist Big Grin

Ist nicht die Luxusversion, aber funktioniert...
Zitieren
#6
Moin,
Zitat: ... das 3 Adern für die Steckdose nebenan an der der Antrieb angeschlossen ist bereits verwendet sind
Wenn da nur ein 5-adriges Kabel liegen sollte ...
Die Eingänge der UAP1 "können" max. 30V. Es können dafür also auch die 'internen' 24V der Hörmann-Steuerung verwendet werden, die sich aber nach VDE nicht auf eine 230V Leitung aufschalten lassen.
Man braucht für eine maximale Nutzung also eine zusätzliche 'Meldeleitung' (Telefonkabel würde reichen) oder ein LCN-Modul am Antrieb.
Es bleibt auch mit dem UAP1 die Möglichkeit des Toggle-Tasters (auf-stop-zu) erhalten.
Die Meldung 'Tor offen' (ein potenzialfreier Relaiskontakt) kann auch 230V, so dass die Meldung auch auf eine 5-adrige Zuleitung aufgeschaltet werden könnte (L von Steckdose, 1 Draht für Auswertung dann über ein BT4H). Die Ansteuerung des Tasters benötigt dann aber für den Eingang ggf. ein zusätzliches 230V-Relais am Antrieb (L aus Verteilung auf 5. Draht). Es geht also schon ...

Im Normalfall reicht die Meldung des offenen Tors völlig aus - da muss ich Sven recht geben.
Die maximale Nutzung des UAP1 bietet aber deutlich mehr Komfort, so lässt sich dann z.B. auch das gesamte Garagenlicht durch einen Ausgang ansteuern und man hat nicht nur die "Funzel" im Antrieb.

Grüße, Uwe
Zitieren
#7
[list=none][*]
Uwe schrieb:Zitat... das 3 Adern für die Steckdose nebenan an der der Antrieb angeschlossen ist bereits verwendet sind Wenn da nur ein 5-adriges Kabel liegen sollte ...Die Eingänge der UAP1 "können" max. 30V. Es können dafür also auch die 'internen' 24V der Hörmann-Steuerung verwendet werden, die sich aber nach VDE nicht auf eine 230V Leitung aufschalten lassen.
Das ist so nicht ganz richtig. In der VDE gibt es auch ausnahmen. In dem Fall greift die Ausnahme von VDE 0100-520 die auch bei z.B. Bei Dali Leuchten greift Smile hier mal ein Auszug.Der Steuereingang (DALI wie auch 1...10V) ist durch Ba-sisisolation (nicht SELV) vom Netz getrennt (230V span-nungsfest). Netz- und Steuerleitung dürfen deshalb ge-meinsam in einer 5-adrigen NYM-Leitung geführtwerden. Hinweis (gem. DIN VDE 0100/11.85, T520,Abschnitt 528.11)1):[list=none][*]— Es müssen Kabel oder Leitungen verwendet werden,die entsprechend der höchsten vorkommenden Be-triebsspannung isoliert sind, oder jeder Leiter einesmehradrigen Kabels/einer mehradrigen Leitung ist fürdie nächste in dem Kabel/in der Leitung vorkommen-de Spannung isoliert.[*]— Bei Verlegung von Aderleitungen in Elektro-Installati-onsrohren oder -kanälen dürfen nur die Leiter einesHauptstromkreises einschließlich der zugehörigenHilfsstromkreise gemeinsam verlegt werden.[*]— In einem Kabel oder einer Leitung dürfen auch meh-rere Hauptstromkreise einschließlich der zugehörigenHilfsstromkreise vereinigt sein (gemäß DIN VDE0100/11.85, T 520, Abschnitt 528.11). [/list][/list]
Zitieren
#8
Hallo Forum,

wir haben eine ähnliche Situation.
Unser Garagentor liegt auf einem UPP (RelaisTimer  kurz 1 in 1,02 Sek.). Das Tor AUF/STOP/ZU als Impuls hat jetzt ca. 2 Jahre gut funktioniert - jetzt klackt es (teilweise) mehrfach bevor entweder die gewünschte Reaktion kommt oder aber nichts passiert. (Teilweise reagiert die Taste auch sofort.)
Unser Elektriker meinte das wäre normal da die Kontakte verschmutzen (da nur ein Impuls / Schwachstrom über die Adern zum Supramatic läuft) und wir irgendwann ein neues UPP Modul benötigen --> geht regelmäßig kaputt, dies finde ich nicht so optimal.

Gibt es hier einen anderen Weg? Huh

Zusätzlich würde ich gerne das UAP1 einzubauen um um über ein B3I (welchen ich an das UPP anschließen möchte) den Offen Impuls in das System zu bekommen. (Habe 4 Adern vom G Tor Motor zum Schalter.) (Das wäre so in etwas die von Uwe geschriebene Variante.)

Danke für eure Hilfe. Shy
Zitieren
#9
(14.11.2017, 13:39)fulgore schrieb: Unser Garagentor liegt auf einem UPP (RelaisTimer  kurz 1 in 1,02 Sek.).
Moin und hmmm ...
Das UPP kann den Relaistimer nur z.B. auf einen R1U wirken lassen. Das R1U reagiert aber auch auf Piepser am Modul (kann/muss man abschalten!) mit 'klackern'.
Derart "verschmutzte" Kontakte habe ich bei LCN-Relais bislang noch nie gehabt - mit einem satten 230V Kurzschluß bekommt man sie aber schon in den Himmel. Soll heißen: ich halte die Fehlerbeschreibung des Elektrischen für recht unwahrscheinlich und würde sicherheitshalber doch noch mal die Einstellungen des Moduls prüfen.
B3I sollte dann auch kein Problem sein ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

Danke für deinen Beitrag. Habe eben alles "zerlegt".
Also in der Dose befindet sich wie du es schon vermutet hast ein
1x UPP
1x R1U
1x BT4R (Damit ist der Anschluss für das B3i weg..)

Und in der Pro ist ersichtlich, dass das UPP bei "Fehlern" nicht piepen soll (Haken ist nur bei Kommando Tastendruck gesetzt).

Habe nach einigem Hin und Her das mit der LCN Pro auch geklärt bekommen (ich werde mir sowohl die Pro als auch das neue GVShome zulegen).

Schaue mir jetzt alles mal im Detail in der Pro an - da das UPP auch als Steuerung für die WIH dient (in Teilen). (Ich glaube das wird komplex...)

Danke und viele Grüße

Ergänzung --> Piepen bei Tastendruck ist gem. Anleitung und Uwe zu deaktivieren...(ist aber an.)
Deaktiviere ich jetzt.
Zitieren


Gehe zu: