^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum T6
#1
Hallo,

ich habe eine eher theoretische Verständnisfrage zum T6.

Es geht darum, zwei 4er Wippen (Berker Gruppen-Serientaster, 4 Schließer, gemeinsame Eingangsklemme) an zwei in der Nähe installierte UPP anzuschliessen. Da hier noch übrige T6 herumliegen, habe ich es testweise damit versucht.

Mir ist klar, dass ich mit einem einzigen T6 keine 4er Tastwippe auswerten kann. Dazu braucht es normalerweise den T8.

Ich habe aber mit 2 T6 folgende Schaltung aufgebaut:

Taster A - Eingangsklemme: T6a gelb (+1) und T6b (+1) gelb

Taster A - Schließer 1: T6a rosa (Taste A3 im UPP a)
Taster A - Schließer 2: T6a grün (Taste A5 im UPP a)
Taster A - Schließer 3: T6b rosa (Taste A3 im UPP b)
Taster A - Schließer 4: T6b grün (Taste A5 im UPP b)

Taster B - Eingangsklemme: T6a grau (+2) und T6b (+2) grau

Taster B - Schließer 1: T6a rosa (Taste A4 im UPP a)
Taster B - Schließer 2: T6a grün (Taste A6 im UPP a)
Taster B - Schließer 3: T6b rosa (Taste A4 im UPP b)
Taster B - Schließer 4: T6b grün (Taste A6 im UPP b)

Die beiden roten Kabel in beiden T6 (also Taste A1, A2 in den UPP) werden nicht verwendet.

Grundsätzlich funktioniert das.

Aber: egal, welcher der 8 Schließer betätigt wird (kurz, lang, los), es wird immer auch das entsprechende A1 kurz, lang, los am anderen UPP ausgelöst ???!!!

Beispiele:
Kurzes Drücken von Taster B, Schließer 2 löst korrekt "A6 kurz im UPPa" aus. Zugleich wird aber auch "A1 kurz im UPP b" ausgelöst, obwohl die roten Kabel des T6 gar nicht verwendet sind.

Kurzes Drücken von Taster A, Schließer 3 löst korrekt "A3 kurz im UPPb" aus. Zugleich wird aber auch "A1 kurz im UPP a" ausgelöst, obwohl die roten Kabel des T6 gar nicht verwendet sind.

Wie kommt das :?:

Bitte keine Antworten vom Typ: "für die 4er Wippe soll man ja auch den T8 verwenden". Das weiss ich.

Mir geht es darum, den Vorgang zu verstehen.




Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren
#2
Sie haben 2 x UPP, an jedem ein T6 und nun einen Taster mit gemeinsamen Anschluss an beide T6 angeschlossen ?

Wenn wir das hier richtig verstanden haben, ist Ihre Installation VDE mäßig absolut unzulässig. Auf keinen Fall dürfen T- I- P-Anschlüsse unterschiedlicher Module miteinander verbunden werden.

So, wie es hier im Augenblick klingt, raten wir dringend, einen gelernten Elektriker zur Rate zu ziehen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo Herr Szlopsna,

Ich weiß, daß für die ordnungsgemäße Installation des beschriebenen Aufbaus T8 zu verwenden sind. So wird dies in der endgültigen Installation auch gemacht.

Ich weiß aber auch, daß Experten häufig meinen, eine Frage gleich auf den ersten Blick zu verstehen, und dann häufig schablonenhaft antworten, obwohl der eigentliche Hintergrund der Frage nicht wirklich verstanden wurde.

Das hatte ich versucht, durch die Bemerkung "Bitte keine Antworten vom Typ: 'für die 4er Wippe soll man ja auch den T8 verwenden'. Das weiss ich." abzufangen. Offenbar vergeblich.

Bei dem beschriebenen Aufbau handelt es sich um einen Laborversuch, der so nie in die Praxis umgesetzt wird. Und im Rahmen dieses Laborversuches frage ich, welche Erklärung es dafür gibt, daß am jeweils anderen UPP A1 ausgelöst wird.

Wenn Sie diese Frage nicht beantworten können, so sagen Sie es einfach. Das ist dann auch ok.

Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren
#4
Zitat:Das hatte ich versucht, durch die Bemerkung "Bitte keine Antworten vom
Typ: 'für die 4er Wippe soll man ja auch den T8 verwenden'. Das weiss
ich." abzufangen. Offenbar vergeblich.
Das ein LCN-T8 zu verwenden ist, kann ich aus unserer Antwort grundsätzlich nicht herauslesen, es tut uns Leid, wenn Sie dies aus unserer Antwort herausgelesen haben.

Viel wichtiger war es für uns, darauf hinzuweisen, dass diese Anschlussweise nicht VDE gerecht ist. In dieser Konstellation gibt es eine N-Verschleppung. Sollte nun etwas unvorhergesehenes in der Anlage passieren, so kann es unter anderem zu ernsten Gefahren für Ihre Gesundheit kommen. Daher haben wir sehr schnell auf Ihren Beitrag geantwortet, um möglichen Schaden, der dann womöglich uns angelastet wird, zu vermeiden.

Nun könnten wir hier natürlich ausführlich den Abfragealgorithmus der Firmware diskutieren, um dieses Verhalten zu erklären. Es macht jedoch für uns kein Sinn, unsere Arbeitszeit dafür einzusetzen, um zu erklären, warum etwas nicht funktioniert, was sowieso nicht gemacht werden darf. Wir möchten unsere Arbeitszeit lieber effektiv nutzen und dafür einsetzen, Probleme zu lösen, die bei bestimmungsgemäßen Betrieb auftauchen. Das bringt uns und unsere Kunden voran, die Diskussion, warum etwas nicht zulässiges auch nicht funktioniert jedoch nicht.

Wir bedauern, Ihnen daher aus zeitlichen Gründen keine ausführlich Erklärung für Ihre Beobachtung liefern zu können, hoffen aber, dass Sie dafür Verständniss haben und appelieren noch einmal, dass Sie auf Einhaltung der VDE-Richtlinien achten, sich dazu ggf. Rat eines gelernten Elektrikers einholen.

LCN ist kein Produkt, welches durch den Endkunden verbaut wird, fundierte Eletrokenntnisse sind dafür erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Hallo Herr H.Szlopsna,

eine solch ausführliche, Arbeitszeit kostende Antwort wäre gar nicht nötig gewesen. Sooo wichtig war die Frage ja nun auch wieder nicht. Aber es hätte ja sein können, daß Sie oder ein anderer Teilnehmer hier den Effekt kennt und mit ein/zwei knappen Sätzen "meinen Wissensdurst hätte stillen können".


Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren
#6
Nun ja, einige Pins des Anschlusses sind Ausgänge, andere Eingänge.

Das LCN-UPP schickt wechselweise über Pins Abfragen raus, und empfängt diese über andere Pins. Abhängig davon, auf welchen Eingangspin bei Ansprache welches Ausgangspins ein Signal zurückkommt, weiß er, welche Taste gedrückt ist. Sie haben nun die Ausgangspins von zwei Prozessoren miteinander verbunden. Damit kommt an den Eingängen ein Signal zurück, welches einer der beiden Prozessoren nicht ausgesandt hat, also nicht zuordnen kann.

Zudem haben Sie das Ausgangssignal eines Prozessors auf den Ausgang eines anderen gegeben. Ob der Prozessor dies ohne Schaden übersteht, können wir nicht garantieren.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#7
Hallo Herr Szlopsna,

vielen Dank für die Erklärung. Das ergibt für mich jetzt einen Sinn.

Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren


Gehe zu: