^

Themabewertung:
  • 294 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openHAB 2.0 Beta -> LCN Binding?
#1
Moin zusammen,

ich habe bei mir die aktuelle openHAB 2.0 Beta (Offline Distro) auf einem Rasp PI2 installiert und wollte meine erste Gehversuche unternehmen. Die Anbindung meiner Hue und anderer Komponenten funktioniert problemlos, leider gilt dies nicht für das LCN Binding.

In der Offline Distro befindet sich augenscheinlich "nur" ein Binding für die openHAB Version 1.8, ob diese dennoch funktioniert oder nicht, ist mir leider unbekannt - zumindest bekomme ich sie nicht zum Laufen. Im Gegensatz zu den sonstigen Bindings wurde auch kein Konfigfile automatisch angelegt, dieses habe ich manuell nachgeholt und im Ordner "service" eine openhab.cfg angelegt.
Anschließend meine Zugangsdaten hinterlegt und das Logfile geprüft, keine Fehlermeldung, allerdings auch keine echte Erfolgsmeldung. Es erscheinen nur die Info-Einträge, dass die Konfiguration geladen wurde und mehr nicht.

Leider scheint hier irgendwo noch ein Fehler vorzuliegen, entweder handelt es sich um ein Konfigurationthema auf meiner Seite oder das Binding ist mit der aktuellen Beta nicht kompatibel - letztlich lassen sich zumindest über LCN angebundene Lampen aktuell nicht schalten.

Die hier im Betrag verlinkten Snapshots führen leider ins Leere, soll heißen die Links funktionieren nicht mehr. Falls es also grundsätzlich bereits mit der Beta funktionieren sollte und nur das Binding ausgetauscht werden müsste, würde ich mich über einen korregierten Link oder sonstigen Verweis freuen. Danke.

MfG
Dino
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal nach oben holen.
(OH1-Bindings laufen soweit ich weiß grundsätzlich nicht mit OH2)

Mein
LCN-System läuft nun seit bald einem Jahr mit OpenHAB 1.8 recht gut
zusammen. Ich nutze OH dabei vor allem zur Bedienung (Visu) und zur
Bearbeitung von Logiken / Regeln, die ich busintern nicht umsetzen
konnte. Da es aber ein paar Bugs in 1.8 gibt, die warsch. nicht mehr
bearbeitet werden, möchte ich bald auf OH2.0 umsteigen.
Ist eine Umsetzung des (sehr guten!) LCN-Bindings für 2.0 geplant?

Ich
hatte mich sehr über das Binding für OH1 gefreut, es sichert m.E. die
Zukunftsfähigkeit des Systems. Wäre schön, wenn es da weiter geht.

Grüße,
Simon
Zitieren
#3
Bitte keine Doppelposts. Es genügt, das Thema in einer Rubrik zu veröffentlichen !
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Stimmt, bitte um Entschuldigung, hab ich korrigiert.

Aber wie siehts denn an der OH2-Front von offizieller Seite aus?

Grüße,
Simon
Zitieren
#5
In nächster Zeit sehen wir leider keine Möglichkeiten, Arbeit in openHAB zu investieren.
In der Vergangenheit gab es ja bereits Aktivitäten von freien Programmierern, die eine openHAB Aktivität für LCN gestartet haben. Vielleicht ist ja aus dieser Richtung künftig etwas zu erhalten.

Wir bedauern, keine andere Auskunft geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Hallo LCN-Team,

das ist schade, aber nicht zu ändern.
Inzwischen habe ich übrigens festgestellt, dass man auch das 1.9er-Binding in OH2 verwenden kann. Läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten (neuer Thread folgt) hervorragend.

Grüße,
Simon
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich bin mit OpenHab 2 neu eingestiegen. Leider bekomm ich das 1.9 binding nicht ans laufen. Das Binding ist installiert. Ich hab mit dem Designer ein lcn.cfg erstellt und folgende Eintragungen gemacht:


id1=myhome
address1=localhost:4114
username1=user
password1=***
mode1=native200
timeout=3500

als Test wollte ich die Temperatur aus der Wetterstation auslesen:
String lcnTemp "M200 Var 6 temperature [%s °C]" {lcn="[myhome:VAR_VALUE.0.200.6.°C]"}

leider kommt nichts an.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

vielen Dank
Martin
Zitieren
#8
mittlerweile funktioniert es. Ich habe den Timeout gelöscht.
Zitieren
#9
@martin.Zeifang

könntest du mir mitteilen, wie du genau OpenHab2 eingerichtet hast? Bin da leider völliger Neuling.
Das LCN Binding habe ich unter AddOns im PaperUI schon installiert. Aber ich weiß absolut nicht, wo es jetzt weiter geht. Finde auch keinen Designer o.O.

Lieben Gruß
der Hanspeter
Zitieren
#10
Hallo hanspeter,
nachdem das AddOn LCN installiert worden ist, muß noch die "services/lcn.cfg" (siehe Binding Configuration) händisch erzeugt werden :
http://docs.openhab.org/addons/bindings/...eadme.html

Der "Designer" muß separat installiert werden.

Hier gibt's eine schöne Beschreibung für den ersten Einstieg:
http://onesmarthome.de/smart-home-openha...iguration/

Wenn erst einmal die erste Lampe leuchtet dann geht der Rest viel einfacher.

VG vom
Portaner
Zitieren


Gehe zu: