^

Themabewertung:
  • 211 Bewertung(en) - 2.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit einer openHAB-Rule auf einen Tastendruch reagieren
#1
Nachdem ich das openHAB-Binding verfügbar ist habe ich es auch erfolgreich im täglichen Einsatz.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit auf einen Tastendruck in einer Rule zu reagieren.
Übersehe ich etwas oder ist es grundsätzlich nicht möglich?

MfG ralphm2004
Zitieren
#2
Das scheint generell nicht möglich zu sein, da die Tastendrücke auch nicht im Busmonitor zu sehen sind. Immer nur die programmierten Aktionen werden geloggt und auf diese kannst Du im openHAB auch ein Item setzen.

Du müsstest also mindestens an einem Modul eine LED oder ein virtuelles Relais schalten, um den Taster im openHAB einzubinden.

Das wäre aber eine schöne Funktion - falls jemand von der LCN Technik mitliest - dass auch die Tastendrücke (programmiert oder unprogrammiert) als Statuskommandos über die PCK kommen.
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#3
Ein Modul sendet seinen Tastendruck nicht in den Bus, dies ist auch nicht nötig.

Ein Tastendruck löst einen Befehl aus, und dieser muss an ein Modul gesendet werden, damit er ausgeführt wird. Darum erscheint ein Befehl im Bus.

Ein Tastendruck hat im Bus nichts zu suchen. Würde das Modul zusätzlich zum Befehl den dazugehörenden Tastendruck in den Bus senden, würden wir den Busverkehr verdoppeln, ohne dass es nötig ist. Die gesamte Leistungsfähigkeit des Systems würde darunter leiden.

Im Fall OpenHAB mus man sich eben dann tatsächlich helfen, indem man etwas schaltet.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Das ist verständlich, trotzdem zwei Fragen dazu:
- reicht auch das in der PRO konfigurierbare "Leerkommando"?
- wieso sehe ich auf dem Monitor der PRO bei nichtprogrammierten Tasten eine Meldung im Busmonitor "umprogrammierte Taste A2" oder so ähnlich?

Grüße,
Simon
Zitieren
#5
...und muss hier nochmal nachfragen, weils in meinen Rules grad nicht so läuft:

Wenn ich ein Item, z.B. eine Lampe anlege, mach ich das so:
Code:
Switch EG_Bad_Licht                 "EG Bad"                    (gLicht, gEG_Bad)            {lcn="[lcndemo:OUTPUT_STATUS.0.M012.1], [ON:lcndemo:ON.0.M012.1.0s],          [OFF:lcndemo:OFF.0.M012.1.0s]"}
Damit besteht eine Verbindung zwischen dem Item "EG_Bad_Licht" und dem Ausgang 1 von Modul 12.
Läuft soweit prima, Status des Ausgangs wird auch in der Visu angezeigt.

Wenn ich aber mit einer Regel darauf reagieren möchte, hakts noch. Die Rule sieht etwa so aus:
Code:
rule "nullachtfünfzehn"
    when
        Item EG_Bad_Licht received update
    then
    .....
Leider ist "received update" (und auch "received command") nur zielführend, wenn das Item aus openHab heraus gesteuert wird, z.B. über die Visu. Die Tastenkommandos ändern zwar den Modulausgang, lassen den Eventtrigger meiner Rules aber unbeeindruckt.
Ich helfe mir aktuell mit "changed from xxx to xxx". Dafür muss ich aber immer zwei Befehle absetzen...

Vielleicht könnt Ihr mir das ja erklären (oder lösen!), würde mich freuen.
Danke sehr,
Simon
Zitieren
#6
Hmm, keine Ahnung. Ich habe gerade mal testweise einen Lichtschalter hier im Büro mit dem Terrassenlicht verknüpft - geht:

Code:
rule Test
when
        Item Light_EG_OfficeWall received update
then
        sendCommand(Light_Outside_Terrace, ON)
end
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#7
Liebes LCN-Team,
kann man das nicht wie bei der Domiq lösen ?
Die Domiq wird als Modul in der Pro angezeigt und somit kann ich Sende Taste an das Domiq Modul machen und somit Aktionen in der Domiq auslösen.
Gleiches wäre schön, wenn man auch Sende Taste an PCHK machen könnte.

Gibt es hier die Möglichkeit der Integration ?
Gruß
Pelka
Zitieren
#8
google : Handbuch myGEKKO & LCN
Im PDF steht alles.

frohes neues Jahr - Thomas
Zitieren


Gehe zu: