^

Themabewertung:
  • 161 Bewertung(en) - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie zeige ich die Windgeschwindigkeit im Datenschreiber an
#1
Was muss ich machen das ich die Windgeschwindigkeit angezeigt bekomme. Weis nicht wie man das einstellen muss.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#2
Welche Wetterstation ?

LCN-WRL65 / LCN-IW / LCN-IW65 : Da ist eine Anzeige der Windgeschwindigkeit nicht möglich

LCN-WIH: Unter Variablen schauen, in welcher Variablen der Windwert liegt, und diese in dem Datenschreiber zufügen
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Bei der WIH wähle ich die Variabel 7 z.B. an und habe dort aber keine möglichkeit auf m/S oder ähnliches einzustellen. Sondern nur Temperatur und lux Werte.
Was mache ich da falsch!?
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#4
Vordefiniert gibt es keine Einheit für die Windgeschwindigkeit.

Sie können die Lineare Funktion wählen und die Werte für die Umrechnung selber festlegen, z.B. so für m/s:

   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Hallo,

ich möchte mir auch eine Variable in m/s anzeigen lassen.
Jedoch finde ich die "Konfiguration eines Messwertes" leider nicht.
Wo kann ich diese Einstellung vornehmen oder funktioniert das nur mit einen WIH?

Besten Dank im Voraus!
Zitieren
#6
Zitat:Welche Wetterstation ?



LCN-WRL65 / LCN-IW / LCN-IW65 : Da ist eine Anzeige der Windgeschwindigkeit nicht möglich



LCN-WIH: Unter Variablen schauen, in welcher Variablen der Windwert liegt, und diese in dem Datenschreiber zufügen
Bei der LCN-WRL65/ LCN-IW / LCN-IW65 steht leider kein Wert zum Anzeigen zur Verfügung. Hier wird ja eine Variable mit den Impulsen des Windrades hochgezählt. Je schneller sich das Rad dreht, je schneller wird gezählt. Der Zähler wird mit Schwellwerten überwacht, wird der Grenzwert überschritten, gibt es Windalarm.

Alle 5 Sekunden wird der Zähler auf null gestellt. Zuviel Wind ist also, wenn der Zähler innerhalb von 5 Sekunden den Grenzwert überschreitet.

Wie groß die aktuelle Windgeschwindigkeit ist, ließe sich also nur in der Variablen ablesen, unmittelbar bevor sie wieder auf Null gestellt wird. Und da eine Variable nicht gezielt zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelesen werden kann, ist bei diesem Sensor nur das Überschreiten einer Grenze, nicht die Anzeige der Windgeschwindigkeit möglich.

Bei anderen Sensoren (zum Beispiel LCN-WIH, konventioneller Sensor mit 0-10V über LCN-AD2) findet sich die Möglichkeit in der LCN-GVS unter:

Hinzufügen -> Messwert -> Modul auswählen -> Statuswert

Sollte der Messwert nicht von einer LCN-WIH kommen, so muss ggf. anders umgerechnet werden. Es ist problemlos möglich, beliebige Eingangsspannungsbereiche auf passende Ausgabewerte umzurechnen, so lange die Eingangswerte linear sind.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: