^

Themabewertung:
  • 207 Bewertung(en) - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkversion des Bus-Kopplers
#1
Hallo,

ist geplant, eine reine Netzwerkversion des Buskopplers zu implementieren? Also im Prinzip ein Hutschienengerät, das die Funktion PCHK-Schnittstelle implementiert, quasi ein Ersatz für den im Netzwerk erreichbaren LCN-PCHK-Windowsdienst. Wir setzen bei einigen Kunden IP-Symcon zusammen mit LCN ein. IP-Symcon hat nun ein Hutschienenprodukt auf dem Markt, das geradezu darauf wartet, mit LCN reden zu können ;-) https://www.symcon.de/produkt/symbox/

Ist etwas derartiges in Planung?

Beste Grüße,
Oliver Bollmann
Zitieren
#2
Da warten wir schon seit Jahren drauf. Nimm halt nen Respberry und mach gleich beides drauf. Die Symbox ist auch nichts anderes. Wir haben die Hoffnung schon aufgegeben.
Zitieren
#3
Ja es wurde schon mehrmals hier angesprochen, doch getan hat sich bislang nichts. Aber auch ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das auch LCN eine Komplettlösung wie z.B. die Symbox von Symcon rausbringt.
Die jetzige Lösung mit dem Server wo die GVS darauf läuft ist sicher auch vom Energieverbrauch schon lange nicht mehr Stand der Technik.

Grüße Martin
Zitieren
#4
Moin Moin,
die Symbox hat (leider) keinen USB-Anschluß, also keine Möglichkeit zum Anschluß des PKU.
Der Raspberry hat das schon. Es gibt die PCHK und auch IPS in Versionen für den Raspberry, beides läuft 'perfekt' auch auf einer "Himbeere".
Der "Stromhunger" ist IMO mit einem GVS-System nicht vergleichbar ...

Grüße, Uwe - ebenfalls IPS-Anwender (übrigens seit V1.0)
Zitieren
#5
Bei anderen Bussystemen gibt es auch schon lange IP Schnittstellen. Hier muss sich bei Lcn auch endlich mal was ändern. Cat 7 Kabel liegen eher in einer UV vor Ort als USB.
Zitieren


Gehe zu: