^

Themabewertung:
  • 229 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK Feature-Wunsch: Busprotokoll
#3
Danke, gern umschrieben, Uwe ... Big Grin

Und der Zeitaufwand ist, je nach Aufgabe, durchaus begrenzt.
Letztlich gehe ich aber auch gar nicht mit der Absicht da ran, irgend einen Fehler von mir zu weisen, sondern erstmal mit der, herauszufinden, woraus genau ein solcher Fehler eigentlich entsteht.

Wir gesagt: Unwohl fühle ich mich halt, wenn ich bei einem Kunden protokollieren muss ... da lasse ich halt einen eigenen Embedded-PC, auf dem ein Duplikat meiner PRO-Lizenz läuft.
Geht ja nicht anders.
Wäre aber cool, ich könnte bei JEGLICHER Fehlermeldung in einem System, in dem sowieso eine PCHK läuft, einfach auf die letzen 10 Tage oder so zugreifen, also nicht erst einen eigenen Rechner dort zu installieren und vielleicht mehrere Wochen auf erneutes Auftreten des Fehlers warten zu müssen.

In anderen Bereichen (Showcontrol, Audio-Netzwerke, usw.) mache ich das ja auch ... teils liefern diese Controller ihr Log nur als Syslog-Messages, aber die kann man ja auch schön fangen, loggen und sogar automatisch weiterleiten.
Insofern bin ich es durchaus gewohnt, meine eigene Arbeit derart zu überprüfen ... einerseits, um selbst eine Idee zu entwickeln, ob das, was ich da gemacht habe, wie gewünscht funktioniert, andererseits natürlich, um Ausrutscher u.Ä. zu finden.

Daher auch mein Ansatz mit Excel:
Mit den Versionen, die im XLSX-Format speichern (also zumindest ab 2010) kann man sich ja ziemlich brauchbare Analysetools bauen ... wenn man erstmal die Formeln drin hat, die ein Telegramm in die grundlegendsten Teile splitten (insbesondere den Timestamp vom eigentlichen Kommandoteil trennen), kann man einerseits werteabhängig Schrift- und Zellattribute (z.B. Farben) vergeben, andererseits kann man mit Suche, Sortierung und Filter recht schnell die gewünschten Infos finden, auch, wenn die schon Tage alt sind.

Aber natürlich nur, wenn man die nötigen Daten hat Wink
Anyway ... kommt Zeit, kommt Log. Hoffe ich 8)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PCHK Feature-Wunsch: Busprotokoll - von GeeKay - 19.02.2016, 16:45
[Kein Betreff] - von Uwe - 20.02.2016, 23:52
[Kein Betreff] - von GeeKay - 27.02.2016, 14:33
RE: PCHK Feature-Wunsch: Busprotokoll - von HSZ - 05.03.2018, 08:45

Gehe zu: