^

Themabewertung:
  • 181 Bewertung(en) - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN GVS Server GUI
#1
Hallo,

wie kann ich komfortable den LCN GVS Server ein- bzw. ausschalten.

Ich betreibe die LCN Pro und die LCN GVS über den gleichen USB Port. Das ist jedoch gleichzeitig nicht möglich und ich muss den LCN GVS Server deaktivieren, um die LCN Pro zu verbinden. Ich hatte bisher ein GUI mit dessen Hilfe ich den Server Ein-bzw. Ausschalten konnte. Aber seit einer Systemumstellung muss ich den Server jetzt durch verändern in eine nicht aktive Port-Adresse deaktivieren. Das ist sehr umständlich und Nutzerunfreundlich.

Gibt es eine einfachere Lösung für dieses Problem???

Danke E. Kimmlingen
Zitieren
#2
Das Verstellen des COM-Ports in der BUS-Verbindung dürfte tatsächlich der einfachste Weg sein

Das Arbeiten mit der LCN-GVS und LCN-PRO auf dem gleichen Rechner ist in (fast) allen Fällen unüblich. In nahezu allen Anlagen wird die LCN-GVS vom Endkunden gekauft und benutzt, die Anlage wird vom Elektriker mit seiner Firmen-LCN-PRO parametriert, die er auf seinem Firmenrechner installiert hat. Die LCN-PRO mit der Lizenz des Elektrikers darf nicht auf dem Kundenrechner, z.B. dem LCN-GVS Server, installiert werden !

In wenigen Ausnahmefällen kommt es doch mal vor, dass ein Endkunde eine LCN-PRO erwirbt, oder der Elektriker in seinem eigenen Betrieb LCN-GVS und LCN-PRO auf dem gleichen Rechner betreibt. In diesen Fällen ist es aber auch sehr ungünstig, hin- und herzustellen, da dann zwischendurch diverse GVS-Funktionen (Datenschreiber, Benachrichtigungen, Zugänge, Zeitschaltuhr...) nicht funktionieren.

Daher wäre es hier der sinnvolle Weg, die LCN-PCHK mit einer Zusatzlizenz zu nutzen, dann können beide Programme parallel auf den Bus zugreifen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: