^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollläden an UMR und UPP gemischt
#1
Hallo liebe LCN Gemeinde,

das mit den Rollläden habe ich soweit im Griff. Kann diese aus verschiedenen Zimmerern in die gewünschte Pos. fahren.

Nun soll eine Zentralfunktion hinzu kommen. Soweit, so gut!
Zusätzlich möchte man aus einem anderen Raum über einem GTdx wissen, ob alle Rolläden oben oder unten sind. Auch bei Mittelstellung eines Rollladens soll das Icon für "AUF" angezeigt werden. :wacko:
Habe mir überlegt diese angelegenheit über Statusmeldungen bzw. dann über Summern zu realisieren. Nur, schalten meines Wissens die Ausgänge bei Motor_Betrieb ab?!

Und nu????

LG
IchBins
Zitieren
#2
Also,

sowohl Ausgänge wie auch Relais schalten früher oder später ab. Wenn der Rolladen irgendwo zwischen auf und zu steht, sowieso (sonst würde er da nicht stehen bleiben) wenn er an Anschlag gefahren wird, wird in der Regel nach 140 sec. ebenfalls abgeschaltet.

Grundsätzlich kann LCN nicht wissen, ob der Rollladen zu ist oder nicht. Es wird eine Spannung an den Motor gelegt, aber wo der Rollladen ist, und ob er fährt, diese Rückmeldung gibt es nicht. Dazu wären seperate Endlagenschalter nötig (z.B. Reedkontakte an LCN-BU4L).

LCN könnte nur vermuten, dass er zu ist, wenn es ausreichend lange vorher den Befehl zum Zufahren gesendet hat. Also, wenn wir runterfahren, starten wir parallel ein Sendetasteverzögert (z.B. 120 sec), wenn wir vorher stoppen oder wieder hochfahren, stoppen wir auch den Sendetastetimer.

Ist der Timer Abgelaufen, setzen wir die Kennung "Rollladen zu" (z.B. virtueller Ausgang, virtuelles Relais), fahren wir ihn wieder, löschen wir die Kennung. Zwangsläufig wird dann aber nicht sofort bei geschlossenem Rollladen gemeldet, dass er zu ist, es gibt da eine Verzögerung.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: