^

Themabewertung:
  • 211 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DALI
#1
Hallo
Bin Neueinsteiger und habe mal ne Frage zu Dali.
Habe das HU Modul und ein Dali Dimmer und einen LED 3Watt Strahler.
Hab alles nach Plan Verkabelt jedoch geht die Leuchte immer nach 5 Sek. wieder aus.
Dimmen kann ich auch nicht über Taster aber im Programmiermodus "Testen" funktioniert alles einwandfrei.
Hat wer ein Tip für mich.
Danke
Gruss
Zitieren
#2
Moin,

du musst das LCN-HU und den DALI-Dimmer angeschlossen haben. Und dann musst du bei dem Modul in der LCN-Pro unter Ausgänge, den Punkt DALI aktivieren, falls du das schon vorsorglich gemacht hast, als der DALI-Dimmer nicht angeschlossen war, musst du diesen einmal auf etwas anderes stellen z.b 1-10V dann speichern und wieder öfnen und dann auf DALI ohne LCN-NDH einstellen. Danach sollte dein Problem mit dem "nach 5Sekunden aus gehen" behoben sein.

Danach musst du dem DALI-Dimmer nur noch sagen auf welche DALI-Gruppe er hören soll.

Hast du schon Erfahrung mit DALI Leuchten?
Wenn ja welche?

MFG
Henning
Zitieren
#3
- Haben Sie die DALI-EVGs zu DALI-Gruppen zugeordnet ?
- Benutzen Sie im LCN die normalen LCN-Ausgangsbefehle, oder DALI Befehle ?

Wenn die Vorschaltgeräte von LCN mit einem DALI-Befehl eingeschaltet werden, aber DALI-Gruppen 1-4 zugeordnet sind, wird die Helligkeit des EVGs nach kurzer Zeit vom Wert des HU-Ausgangs (1-4, je nach Daligruppe) überschrieben.

Wir haben hier auch eine ausführliche DALI-Anleitung.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Hallo Arne,

ich bin auch Anfänger in DALI, LCN habe ich privat verbaut (beruflich bin ich für Produktionsmaschinen zuständig), und probiere seit einigen Tagen auch LEDs über LCN zu steuern.

Vielleicht nutzt Dir die Kurzfassung meiner Versuche: dem DALI-EVG eine ID geben (geht in der Pro unter Ausgangseinstellung) und einer Gruppe (1 für Ausgang 1, 2 für Ausgang 2, usw.) zuweisen. Das war es schon in Sachen DALI. Die Tasterprogrammierung nutzt dann nur die LCN-Ausgänge 1 bis 4, was der Dali-Gruppe 1 bis 4 entspricht.

:!: Ist das DALI-EVG z.B. der Gruppe 1 zugeordnet und Du schaltest es über einen DALI-Befehl ein, geht es zwar an, wird aber wieder abgeschaltet, wenn der Ausgang 1 auf 0% ist.

Was ich (noch) nicht hinbekommen habe ist das hinzufügen bzw. herausnehmen einzelner DALI-EVGs zu einer Gruppe. Das lässt sich zwar auf Taster Programmieren, funktioniert aber mit meinem OSRAM OTI-DALI-DIM nicht. ?(

Hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen Wink
Zitieren
#5
Zitat:Was ich (noch) nicht hinbekommen habe ist das hinzufügen bzw.
herausnehmen einzelner DALI-EVGs zu einer Gruppe. Das lässt sich zwar
auf Taster Programmieren, funktioniert aber mit meinem OSRAM
OTI-DALI-DIM nicht
Grupen zuweisen / entfernen ist ein Konfigurationskommando. Laut DALI-Norm muss dieses innerhalb von 100 ms zweimal gesendet werden. Hält sich das EVG also an die Norm, darf es sonst nicht darauf reagieren.

In der LCN-Pro gibt es zwar den Haken 2 x Senden,


   

diese Funktion kann jedoch nicht auf eine Taste programmiert werden. Somit ist das Kommando zwar Online aus der LCN-PRO nutzbar jedoch nicht auf einer Taste verwendbar.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Das mit dem 2x senden funktioniert scheinbar im gezeigten Bild bei mir nicht. Wenn ich über "Ausgänge" die Gruppen zuweise, funktioniert dies auch und es steht auch zwei mal im Bus-Monitor. Über Handbedienung - Kommando (F5) ist das nicht der Fall.
Zitieren
#7
Also, eigentlich ist es auch gar nicht gedacht, diese Funktion zu benutzen. Bei der Umsetzung von DALI wurde sie mal der Vollständigkeit halber mit aufgenommen, bei der geplanten Nutzung von DALI und LCN (DALI Leuchten sind einfach den Ausgängen 1-4 zugeordnet) ist sie aber nicht erforderlich.

Da sie sich ferner auch nicht auf eine Taste legen lässt, wird sie noch unnötiger, und als Folge, da es nie benutzt wird, ist es nicht aufgefallen, dass es in der Tat seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. In der nächsten Version der LCN-PRO wird der Haken 2 x Senden wieder funktionieren, ein Programmieren auf den Tasten wird aber weiter nicht möglich sein.

In Ihrem Fall können Sie jedoch mal probieren (ohne Funktionsgarantie) den DALI-Befehl auf das erste und zweite Ziel einer Taste zu legen. Wahrscheinlich wird es dann funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Hallo
Nun gehts hab statt DALI Befehl mal Ausgang genommen.
Aber was hat das jetzt mit Dali zu tun?
Und was genau ist eine Dali Leuchte?
Gruss
Zitieren
#9
Zitat:Wir haben hier auch eine ausführliche DALI-Anleitung.
Bei DALI handelt es sich im Prinzip auch um ein Bussystem. Die DALI-EVGs habe Anschluss für 230 Volt und DALI-Bus. 230V wird als Dauerspannung angelegt, und über den DALI-Bus wird jeder einzelnen Leuchte gesagt, was sie tun soll. Dazu bekommt jede Leuchte eine Adresse.

Wenn alles so konfiguriert ist, wie wir uns das bei der Entwicklung gedacht haben, kann man die DALI-Leuchten einfach als Ausgang 1, 2, 3 und 4 ansprechen.

Genauere Information finden sich in oben genannter Dokumentation.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#10
Hab noch mal ne Frage.
Habe ein 4 Kanal dimmer. Kanäle kann man einzeln programmieren.
Wie kann ich so ein modul über LCN ansprechen?
Modul ist Everen sr 2303.
Gruß
Zitieren


Gehe zu: