^

Themabewertung:
  • 196 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dali und GVS
#1
Hallo

Ich hätte mal eine frage hab das erste mal Dali zu Programmieren und als ich mal kurz in die Gvs geschaut habe. Nachdem ich die Pro Datei eingelesen habe, hab ich aber nicht wirklich was gesehen wie ich die Dali Leuchten einzeln ansteuern kann.

Hat jemand Tipps dazu , wäre dankbar.

Genauer kann ich mir das nur nochmal auf der Baustelle ansehen
Zitieren
#2
Moin Moin,

da hast du dir ja etwas vorgenommen :-)
aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;-)

Könntest du vielleicht erzählen wie dein jetziger Aufbau aussieht? z. B 12 Dali-Leuchten an einem LCN-HU? sollen alle Dali Leuchten zusammen oder teilweise in Gruppen gesteuert werden? z. B immer 4 Leuchten zusammen?`


Die GVS hat mit der Programmierung nichts zu tun.


In der LCN-PRO muss man in den Einstellungen des LCN-HU Moduls unter Ausgänge erstmal auf Dali umstellen.
Und ab da wäre es interessant zu wissen ob alle Leuchten an diesem LCN-HU Modul gleich gesteuert werden sollen?
Wenn "nein" bräuchtest du erstmal eine separate DALI Programmierschnittselle und eine separate DALI Spannungsversorgung .
Wenn "ja" könnte man es über LCN direkt probieren.

Ansteuerung von Dali-Leuchten über LCN
Die Dali Leuchten werden in maximal 4 Gruppen pro LCN-HU aufgeteilt.
LCN Ausgang 1 ist der DALI-Gruppe 1 zugeordnet
LCN Ausgang 2 ist der DALI-Gruppe 2 zugeordnet usw


Falls etwas unklar ist einfach weiter nachfragen ;-)


MFG
Henning
Zitieren
#3
Vielleicht hilft erst einmal unsere DALI-Doku weiter.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Das werde ich mir mal durchlesen.

Nun ja man verbaut das was man vorgesetzte bekommt :-)

Wir haben den Hu im Einsatz mit dem NDH.

Die leuchten wurden mit einem dali Programmiergerät, Programmiert aber nicht in gruppen zusammengefasst, es sollen jede leuchte einzeln angesteuert und gedimmt werden können.

Leuchten schätze ich mal auf 25 - 30
Zitieren
#5
Da bin ich mal auf die Antwort von LCN gespannt.
Es gibt zwar die DALI konformen Befehle die sind aber nicht so bedienerfreundlich. Jedenfalls was das dimmen angeht.
Zitieren
#6
Ein Blick in die Installationsanleitung des LCN-HU ist da sicher hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#7
Also 7-8 LCN-HUs für 25-30 Leuchten zu Dimmen ist heute nicht mehr Zeitgemäß.
Bei dem Mitbewerber kann man schon 2x64 Leuchten einzeln ansteuern und das nur mit einem Gerät!
Wenn ich mit Dali was größeres machen muß weiche ich auf einen anderes Bussystem aus, denn Dali und LCN passen noch immer nicht richtig zusammen.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#8
Zitat:Also kann ein LCN-HU 4 DALI-Gruppen (die auch jeweils aus nur einem EVG bestehen können) unabhängig schalten und dimmen.



Sollen also 25-30 DALI Leuchten einzeln geschaltet werden, kommen 7-8 LCN-HUs zum Einsatz, und an jedem kommen 4 DALI EVGs.
Mann sollte dazu noch sagen das man die 7-8 HUs nicht parrallel schalten
darf. Jedes HU brauch eine eigene Leitung zu den Leuchten, wenn jede
Leuchte einzeln angesteuert werden soll, dürfen nur 4 Leuchten über ein
HU angeschlossen werden (auf den DALI-BUS bezogen). Also pro HU eine
DALI Verbindung zu den 4 Leuchten.

Ich weiche bei dem Thema DALI
fast immer auf andere Systeme aus. Also bei jeden Zweckbau.... da lässt
LCN sich ordentlich was entgehen.
Nur wenn LCN vorhanden ist wird dieses natürlich weiterhin in dem Objekt eingesetzt.
Zitieren


Gehe zu: